Hilfsmittel wie ein abgeklebter Belag können beim Erlernen des Stipaufschlags helfen (©VDTT)
11.02.2020 - Das Spiel ging zwar mit 2:4 verloren, dennoch ging Dimitrij Ovtcharov mit einer wichtigen Erkenntnis aus dem German-Open-Halbfinale gegen Ma Long: Der Chinese hatte große Probleme mit einer Variante seines Vorhand-Stipaufschlags, der ihm einige Punkte einbrachte. Um diesen soll es auch im aktuellen VDTT-Aufschlagtipp von Frank Fürste gehen, der erklärt, wie man den effektiven Service mit Linksdrall erlernen kann.
Der Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) bietet in diesem Monat eine ausführliche Reihe zum Thema Stipaufschlag an. In der Februar-Ausgabe des Magazins tischtennis (S. 42/43) wird erläutert, in welchen Varianten man diesen Aufschlag spielen kann und mit welchem Ziel zum Beispiel der bekannteste Stipaufschläger, Dimitrij Ovtcharov, ihn anwendet. Im E-Paper zum Magazin finden Sie zudem ein Video, in dem die Technik erklärt wird. Der VDTT-Trainingstipp auf myTischtennis.de rundet die Reihe nun mit der dazugehörigen Methodik ab, wie man den Stipaufschlag erlernt.
Liebe myTischtennis.de-User,
wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.
Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team
(Frank Fürste)
Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.