Regelecke

Regelecke: Rote Karte im ersten Einzel – welche Folgen?

Welche Konsequenzen hat die rote Karte im dargestellten Fall? (©Roscher)

05.07.2021 - Selbst in einem in der Regel fairen Sport wie Tischtennis können manchmal die Emotionen 'hochkochen' und Spieler etwas über das Ziel hinausschießen. Für schwere Verstöße sieht das Regelwerk auch im Tischtennis die rote Karte vor. Welche Folgen hat eine rote Karte, wenn der Spieler sie im ersten Einzel eines Mannschaftskampfes erhält? Das wollen wir heute in der Regelecke von Ihnen wissen!

Die Auflösung:

Eine rote Karte im ersten Einzel hat Folgen - und zwar auch für das zweite Einzel in einem Mannschaftswettkampf. 57 % von Ihnen wussten, dass Antwort a) richtig ist: Der bestrafte Spieler darf zu seinem zweiten Einzel nicht antreten und der Gegner gewinnt kampflos.
 


 

Und hier finden Sie den passenden Paragraphen:

WO A 2.1: „Hinsichtlich der Regelung zu Disqualifikationen gilt ITTR 5.2.8 für Mannschaftskämpfe mit der Maßgabe, dass eine Disqualifikation bis zum Ende des jeweiligen Mannschaftskampfes gilt. Bei Mannschaftskämpfen in Turnierform kann der Oberschiedsrichter in gravierenden Fällen eine Disqualifikation bis zum Ende des Wettbewerbs aussprechen.“

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.