Regelecke

Regelecke: Spielen mit weißer Armbandage erlaubt?

Darf man mit einer weißen Armbandage spielen? (©Pixabay)

26.04.2021 - Weiße Trikots sind bei der Verwendung von weißen Bällen im Tischtennis nicht erlaubt, das bekommen schon Kinder im Verein früh vermittelt. Dennoch sind die Trikots manchmal so hell, dass sich bei bestimmten Lichtverhältnissen der Ball dann unter Umständen doch nicht ganz gut erkennen lässt. Ein anderes Beispiel sind Armbandagen. Sind diese in weißer Farbe erlaubt? Das wollen wir heute von Ihnen in der Regelecke wissen!

Die Auflösung:

Nein, Sie müssen sich nicht demnächst eine pinke Bandage besorgen, wenn Sie Ihren Arm aus medizinischen Gründen einpacken müssen. Auch eine weiße Bandage ist grundsätzlich zulässig, da die Ärmel eines Trikots ausdrücklich die Ballfarbe haben dürfen (siehe § B 2.2.2 der Tischtennisregeln). Also ist Antwort a) richtig. Das letzte Wort in Sachen Zuständigkeit von (Spiel-)Kleidung hat jedoch der Oberschiedsrichter.

Und hier der passende Paragraph in den Tischtennisregeln:
§ B 2.2.2: „Abgesehen von Ärmeln oder Kragen des Trikots, muss sich die Hauptfarbe von Trikot, Röckchen oder Shorts eindeutig von der Farbe des verwendeten Balls unterscheiden.“

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.