Darf man das Doppel nach dem Aufrufen der Paarungen noch neu aufstellen? (©Roscher)
01.06.2020 - Das Thema Doppel sorgt immer wieder für heiße Diskussionen, wie auch in diesem Fall: Während eines Mannschaftskampfes im Sechser-Paarkreuz-System bemerkt ein Team beim Aufrufen der Paarungen eine falsche Aufstellung der Doppel - sicherlich kein Einzelfall. Da noch nicht gespielt wurde, würde die betroffene Mannschaft die Doppel korrigieren und nochmal neu zusammenstellen. Doch ist das überhaupt erlaubt? Unsere Regelecke gibt wie immer die passende Antwort.
Die Auflösung:
Die myTischtennis.de-User haben wieder fleißig abgestimmt. Ein klares Bild hat die Umfrage allerdings nicht gegeben. Die Teilnehmer waren geteilter Meinung, am Ende entschied sich die knappe Minderheit (48 Prozent) für die richtige Antwort a). Es kann keine neue Doppelaufstellung abgegeben werden. Das falsch gemeldete Doppel wird bloß auf den richtigen Platz geschoben.
Die offizielle Regelauslegung für den Bereich des DTTB:
Seite 11 - Falschen Doppelaufstellung im 6er-Paarkreuz:
„Obwohl die Verantwortung hier sicher bei den Vereinen liegt, sollte der OSR die Doppelaufstellung trotzdem kontrollieren. Liegt ein Fehler vor, kann keine neue Doppelaufstellung abgegeben werden, sondern das falsch gemeldete Doppel wird lediglich auf den richtigen Platz geschoben.“
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.