Regelecke

Regelecke: Falscher Netzaufschlag im Doppel?

Wie wird ein Netzaufschlag im Doppel beurteilt? (©Roscher)

07.10.2019 - Gerade in den Doppeln kommt es - egal in welcher Liga - immer wieder zu Situationen, in denen man nicht genau weiß, welche Entscheidung die richtige ist. Speziell das Thema Aufschlag sorgt für ständigen Diskussionsstoff zwischen den gegnerischen Teams. Ein allseits bekanntes Szenario: Der Ball berührt das Netz und fällt in der falschen Tischhälfte herunter. Wie würden Sie entscheiden? Unsere Regelecke gibt Ihnen die passende Antwort.

Die Auflösung:

Der Großteil der myTischtennis.de-User haben die richtige Antwort gewusst, doch 11,3 % lagen falsch. Wenn der Ball beim Doppelaufschlag das Netz berührt und dann in der falschen Tischhälfte herunterfällt, bekommt der Gegner einen Punkt. Damit ist Antwort b) richtig.


Im Regelwerk finden Sie den passenden Paragraphen an folgender Stelle:

TT-Regeln A 6.3: „Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren.“

A 10.1.1:  „Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, wenn seinem Gegner kein korrekter Aufschlag gelingt.“

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.