Regelecke

Regelecke: Beide Spieler können zum Einzel gegeneinander nicht antreten

Was ist, wenn beide Spieler, z. B. aufgrund von Verletzungen, nicht gegeneinander antreten können? (©Roscher)

21.01.2019 - Geht es in Meisterschaftsspielen hoch her, bleiben Verletzungen nicht immer aus. Manchmal sind diese so schlimm, dass Spieler z. B. zu ihrem zweiten Einzel nicht mehr antreten können. Wie ist zu entscheiden, wenn der für das zweite Einzel vorgesehene Gegner zufällig auch nicht spielen kann? Das wollen wir heute in der Regelecke von Ihnen wissen!

Die Auflösung: 

Rund zwei Drittel von Ihnen wussten diesmal, was die richtige Lösung ist, nämlich Antwortmöglichkeit a) Das Spiel ist automatisch beendet und der Sieg geht an die Heimmannschaft. (Durch das Wegfallen des Einzels könnte die Auswärtsmannschaft maximal noch auf 7:8 verkürzen).


Zur Lösung passen zwei Abschnitte der Wettspielordnung, zum einen Abschnitt E 2.5, der das Ende eines Mannschaftskampfes mit den Worten beschreibt: "Jeder Mannschaftskampf ist beendet, wenn der zum Sieg notwendige Spielpunkt erreicht ist oder alle zum System gehörenden Spiele ausgetragen sind."

Darüber hinaus steht in E 2.8: "Treten beide Spieler oder Paare nicht an oder kann ein Spiel durch unvollständiges Antreten beider Mannschaften nicht angesetzt werden, wird das Ergebnis dieses Spiels nicht für das Gesamtergebnis berücksichtigt."

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.