04.02.2025 - In der 1. Damen-Bundesliga spielte sie bis vor kurzem für den ESV Weil und den SV SCHOTT Jena, international schlägt Vivien Scholz inzwischen für Luxemburg auf. Nun wagt sich die gebürtige Brandenburgerin auch als Trainerin und hat jüngst den Tischtennis-Treff in der mittelsächsischen Kleinstadt Erdmannsdorf (Augustusburg) übernommen. Die Inhaberin von Sachsens erster Tischtennisschule verspricht für Einsteiger und Könner Sport und Erholung zu jeder Jahreszeit. Was der TT-Treff zu bieten hat, erfahren Sie hier.
Erst im Herbst 2024 feierte der Tischtennis-Treff sein 30-jähriges Bestehen. 1994 gründete der langjährige Leiter Roland Stapf Sachsens erste Tischtennisschule. Der B-Lizenz- und Honorar-Trainer des Sächsischen Tischtennisverbandes war als Mitglied der Lehrkommission für die Trainingsarbeit mit vielen Talenten sowie für die Aus- und Weiterbildung von C-Lizenz-Trainern tätig. Eine Arbeit, die bis heute ganze Generationen von Spielern prägt. Nach drei Jahrzehnten voller Freude und Engagement setzte sich Stapf zur Ruhe und gab den Staffelstab an Vivien Scholz weiter.
Für Vivien Scholz schließt sich der Kreis
Die 27-Jährige hatte 2006 selbst ihre ersten Grundschläge im TT-Treff erlernt. "19 Jahre später darf ich seine Arbeit fortsetzen. Darauf bin ich sehr stolz", sagt Scholz. Ob Vorbereitungslehrgänge, Kurse zur Technikschulung oder Freizeitgestaltung. "Hier findet sich für Jedermann das richtige Programm", verspricht Scholz. Grundlagen (Schlägerhaltung/Beinarbeit), Fortgeschrittenentipps (Taktik/Regelkunde), Inhalte für Tischtennisverrückte (Materialkunde/Mentaltraining) u.v.m. sind Teil der Trainingsschwerpunkte.
Nach den ansprechenden Einheiten können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer "ausgezeichneten Gastronomie in der gemütlichen Unterkunft", einer angeschlossenen Pension, zur Ruhe kommen oder Ausflüge in der Umgebung unternehmen. Beim Sichten der "wunderschönen Sehenswürdigkeiten Sachsens" lassen sich Tischtennis und Urlaub perfekt miteinander verbinden.
Zur Person: BWL-Studium, Internatsbesuche und Erfolge
Vivien Scholz (zur TTR-Historie) griff im Alter von sieben Jahren zum ersten Mal zum Tischtennisschläger. Parallel zur sportlichen Laufbahn schloss die 27-Jährige ein BWL-Studium ab und hat die Trainer-B-Lizenz erworben. Seit ihrem elften Lebensjahr hat die in Berlin geborene und dann in Brandenburg lebende Vivien Scholz sämtliche Umzüge und Umwege hinter sich: zwei Jahre im Sportinternat Dresden, sechs Jahre im Deutschen Tischtennis-Internat Düsseldorf.
Ihre größten sportlichen Erfolge: Sieg beim DTTB Top 48 (U18), norddeutsche Meistertitel im Einzel und Doppel, zigfache Landesmeisterin in sieben verschiedenen Bundesländern, Weltranglistenposition 223 im Einzel bzw. 79 im Doppel, zweimal Dritte bei einem WTT-Turnier, Qualifikation für die Individual-WM 2023 in Durban.
Auf der „Über mich“-Übersicht finden Sie vier ausführliche Interviews sowie ein Fotobuch aus dem Leben von Vivien Scholz.
Die einzelnen Kursangebote inklusive der Kostenauflistung und die kommenden Termine finden Sie auf der Webseite des Tischtennis-Treffs.
(FKT/Tischtennis-Treff)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.