Ricardo Walther - hier beim China Smash - sucht als Sportlicher Leiter einen Trainer für das KITT. (©WTT)
08.10.2024 - Mit internationalen Tischtennis-Profis trainieren und hin und wieder beim Kinder- und Jugendtraining aushelfen. Unter professionellen Trainingsbedingungen in einem familiären Umfeld arbeiten. Sich als Trainer weiterentwickeln mit der Perspektive Bundesliga. Das klingt attraktiv? Dann sind Sie möglicherweise richtig beim Karlsruhe Institute of Table Tennis powered by Joola (KITT). Der ASC Grünwettersbach sucht einen neuen Trainer für das Trainer-Team des KITT. Bis Ende November können Sie sich bewerben.
Ricardo Walther ist auf Trainersuche - nicht für sich als Spieler, sondern für das Trainer-Team des KITT und des ASC Grünwettersbach. Seit Anfang des Jahres ist der deutsche Nationalspieler neben seiner Karriere als aktiver Profisportler Sportlicher Leiter des KITT. In dieser Funktion sucht er Verstärkung für das Trainer-Team.
Der neue Trainer oder die neue Trainerin ist vor allem für die KITT 1 Athleten verantwortlich - also jene internationale Spieler, die von August bis Juni im KITT leben und trainieren. „Viele sind auf dem Sprung in die zweite oder gar erste Liga“, so Walther. „Das sind junge und hungrige Spieler, die alle extremst motiviert sind, jeden Tag ihr Bestes zu geben.“ Aber auch die Talentförderung von Menschen aus der Umgebung, vom Kind bis zum Erwachsenen, die am KITT trainieren, gehört zu den Aufgaben. Außerdem biete die Stelle als Trainer am KITT die Möglichkeit, sich als Trainer weiterzuentwickeln und sich perspektivisch für die Bundesliga-Mannschaft anzubieten.
„Der Verein drum herum nimmt viel Arbeit ab. Es gibt zahlreiche Helfer. Der Verein ist wie eine große Familie. Die Wege sind kurz und das familiäre Miteinander steht im Vordergrund. Das ist der Grund, warum auch ich hier bleibe. Ich fühle mich hier sehr wohl“, erklärt Walther weitere Vorzüge der zu besetztenden Trainer-Stelle.
Breiter aufstellen für mehr Flexibilität im Trainer-Team
Mit Jan Zibrat und Benedicto Gonzalez Perez gibt es derzeit zwei hauptamtliche Trainer. Hinzu kommen drei weitere Trainer auf Honorarbasis. Dieses Team soll um einen weiteren Trainer erweitert werden. „Wir wollen uns breiter und besser aufstellen, sodass die Trainer flexibel sind und beispielsweise auch mal zu einem internationalen Turnier mitfahren können, ohne dass das Training unterbesetzt ist“, erklärt Walther den Hintergrund der Trainersuche.
Gesucht wird ein Trainer mit Erfahrung als hauptamtlicher Trainer oder mit einer Fortbildung samt akademischen Abschluss oder jemand, der selbst in der ersten Bundesliga oder auf internationalen Turnieren aktiv ist. Die Stelle ist ein Vollzeit-Job mit 38 Wochenstunden und vorerst auf zwei Jahre befristet.
Bewerbungen müssen bis spätestens 30. November an ricardo.walther@asc-gw.de geschickt werden. Zur Stellenausschreibung
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.