Der Moderator Mikael Andersson stellte bei der Auslosung Fragen an Jörgen Persson, Truls Moregardh und Linda Bergström. (©Linda Carlsson)
28.07.2023 - Es dauert nich mehr lange, dann beginnt für die deutschen Damen- und Herren-Nationalmannschaft bei der Team-Europameisterschaft in Schweden die Mission Titelverteidigung. ?Wenn am 10. September in der Malmö-Arena die Pforten aufschlagen werden, verspricht der Gastgeber ein Erlebnis weit über das Gewöhnliche hinaus. ”Wir bieten ein Gesamterlebnis für Junge und Alte, Familien, Tischtennisfans und allgemein Neugierige. Alle Besucher sind willkommen, für sie wird es keine tote Zeit geben.” Das verspricht der Projektleiter Peter Johansson.
Außer viel Tischtennis zu sehen, kann man auch gut essen, normales oder virtuelles Reality-Tischtennis (VR) spielen und die coolen Klang-, Licht- und Filmeffekte im Zusammenhang mit den Spielen genießen. Kurz gesagt, der Besuch wird ein ganzheitliches Erlebnis. Selbstverständlich konzentriert sich vieles auf das Turnier. In den ersten drei Tagen beginnt die EM mit den Gruppenspielen. Danach wird an den darauffolgenden vier Tagen die K.-o.-Phase ausgetragen. „Obwohl die asiatischen Spieler logischerweise nicht dabei sein können, so werden dennoch Spieler der Weltelite an den Start gehen und für Furore sorgen. Wie zum Beispiel unsere schwedischen Herren- und Damen-Stars. Es wird bestimmt ein einmaliges Erlebnis", freut sich Johansson.
Die mächtigste Arena Schwedens
Malmös Arena ist der Ort für die diesjährige Austragung der europäischen Tischtennismeisterschaften, eines der besten und modernsten Gebäude des Landes für den Hallensport. Hier wird nicht nur Eishockey gespielt, sondern dort fand auch der Eurovision Song Contest statt. Außerdem wurde hier auch die Weltmeisterschaft im Handball ausgetragen. Technisch gesehen ist die Spielstätte auf dem neuesten Stand. Mit der Lichtanlage und den LED-Bildschirmen wird alles auf Tischtennis angepasst, damit das Erlebnis für Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die Profis spürbar gemacht werden kann. Normalerweise gibt es Platz für 12.000 Besucher. Während der EM werden Teile der Arena abgeschirmt, um das Gefühl der Nähe zum Spiel zu verstärken.
VIP- und Fan-Zone - EM-Song von Roxette
Hat man zwischen den einzelnen Spielen das Bedürfnis, sich zu bewegen, so gibt es die sogenannte Fan-Zone. Dort kann die ganze Familie unterschiedliche Aktivitäten ausprobieren. Wie zum Beispiel VR-Tischtennis und selbstverständlich auch Tischtennis in unterschiedlichsten Variationen. Die Zonen sind für alle geöffnet, die eine gültige Eintrittskarte für den jeweiligen Tag haben. Will man sich etwas richtig Gutes gönnen, so kann man auch eine Eintrittskarte für die VIP-Logen lösen. Hier wird einem nicht nur eine entspannte Atmosphäre geboten, sondern auch ein großzügiges und reichhaltiges Buffet zugänglich gemacht.
Um das Erlebnis noch ein bisschen zu übertrumpfen, wird im Zusammenhang mit den Finalspielen Livemusik geplant. Wie dies in der Praxis durchgeführt werden wird, ist im Augenblick noch nicht ganz klar. Klar dagegen ist, dass Per Gessle, Teil des weltbekannten Duos Roxette, den offiziellen EM-Hit geschrieben hat (Release: 18. August). Dieser baut auf einem früheren Stück der Band, "The Craziest Thing", auf.
Brückenbau in Europa - speziell entwickelte Tische und Böden
Die EM wird ein großes Sportfest und eine Manifestation für Europa. 48 Mannschaften kommen nach Malmö. 29 Nationen nehmen mit je zwei Mannschaften teil, eine Herren- und eine Damenmannschaft. „Mit dem Arrangement wollen wir zeigen, dass es in Europa möglich ist, zwischen Nationen Brücken zu bauen", so Johansson.
Für die Spieler ist der Tisch und der Boden ganz besonders wichtig. Die Bedingungen sollen nicht nur die besten Voraussetzungen geben, sondern auch dem Publikum ein schönes Erlebnis schenken. Die Spieltische sind von STIGA spezialangefertigt. Es wird gesagt, dass diese im gleichen Stil entworfen wurden wie die europäische siebenkantige Cyber-Rakete. Das wird ein spannender Augenblick werden, wenn der Tisch im August vorgestellt wird. Der blaue Boden stammt vom französischen Gerflor, der mit dem grafischen EM-Profil übereinstimmen soll.
Die ganze Stadt Malmö wird Tischtennis spielen
Es sind wohl nur wenige Einwohner in Malmö, denen es nicht bewusst ist, dass die EM hier stattfinden wird. Seit mehr als ein Jahr wird in Malmö an öffentlichen Plätzen Tischtennis gespielt. Wie zum Beispiel in Ribersborg, Limhamn, Klagshamn oder im Volkets Park. Allein in Ribersborg haben sich mehr als 10.000 Personen mit dem Schläger in der Hand ausprobiert.
PING PONG POWER ist eine Bewegung, die versucht, Tischtennis in neuen Umfeldern sichtbar zu machen. Eskil Tyrberg, der Verantwortliche für PPP Malmö, meint: "Wir wollen die Bewegungsfreude wecken und arbeiten nach dem Motto 'Tischtennis für alle überall'. Dies ist für Menschen eine Möglichkeit, sozial und über die eigene Generation hinaus mit anderen in Kontakt zu kommen.
PPP-Aktivitäten: die kleine EM für jüngere Malmö Einwohner
Die kleine EM ist eine wichtige PPP-Aktivität. Sie startet am 9. September. Alle jungen Einwohner Malmös werden zu einem Bewegungsfestival eingeladen. Dann gibt es eine aufgeblasene Hindernisstrecke, eine Punktejagd und unterschiedliche Aktivitäten in und um das Stadion. Selbstverständlich steht auch Tischtennisspielen auf dem Programm und ein Turnier ist geplant. Für die ersten Tage der EM sind speziell 1.000 Schüler aus ganz Malmö kostenlos eingeladen.
Die Team-Europameisterschaft wird zünden, die PPP-Aktivitäten in Malmö laufen auch danach weiter. Sie werden noch intensiv verstärkt. Eskil Tyrberg meint: ”Jetzt gilt es, dass durch die Europameisterschaft geweckte Interesse wachzuhalten.”
Die moderne Spielstätte! (©Malmö-Arena)
(FKT/SBTF Events)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.