Partner

Samsonov glänzt bei Debüt von App und Smart Racket

Die Janova-App bietet auch 40 Übungen samt Erklärungen an (©Janova)

17.07.2023 - Die Digitalisierung ist auch im Tischtennissport angekommen. Das demonstrierte Simon Stützer, Gründer des Jenaer Start-ups Janova, beim VDTT-Trainersymposium Anfang Juli in Grenzau, und führte die neue Tischtennis-App und das intelligente „Smart Racket“ vor. Unser Partner berichtet von der Weltpremiere, bei der auch die ehemalige Nummer 1 der Welt Vladimir Samsonov anwesend war und ebenfalls zum Smart Racket griff.

"Tischtennis in Deutschland hat ein Problem!" Mit diesen markanten Worten eröffnete Simon Stützer, Gründer des Start-ups Janova und einer der Redner beim Trainersymposium des VDTT am Olympiastützpunkt in Grenzau, sein Plädoyer. Seit mehr als drei Jahrzehnten fallen die Mitgliederzahlen, eine ausreichende Unterstützung für Trainer und Trainerinnen fehlt, und die Digitalisierung hat den Tischtennissport noch nicht erreicht. Doch der 37-jährige Tischtennis-Enthusiast aus Jena hatte eine aufregende Neuheit für die etwa 100 anwesenden Trainer aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz im Gepäck. Mit Stolz präsentierte er die Weltpremiere der innovativen Janova-App und des bahnbrechenden intelligenten Tischtennisschlägers. Diese neuen „Werkzeuge“ standen erstmals für erfahrene Trainer zum Testen bereit und sind nun für jeden zugänglich - eine wahre Revolution für das Tischtennistraining!

40 Übungen mit Erklärungen

Wer hätte gedacht, dass Tischtennistraining so einfach sein kann? Mit der App wählt Stützer nach dem obligatorischen Einspielen eine von 40 Übungen aus einem sorgfältig strukturierten Übungskatalog aus und legt los. Die Übungen sind nach Schwerpunkten – etwa regelmäßig, halb-regelmäßig und unregelmäßig – gegliedert, so dass jeder Spieler seine Fähigkeiten in den Bereichen Kontrolle, Beinarbeit oder Aufschlag-Rückschlag verbessern kann. Ein absolutes Highlight der App ist die Integration von Videoanleitungen. Jede der 40 Übungen wird von der renommierten Trainerin und ehemaligen Bundesligaspielerin Katharina Michajlova in einem leicht verständlichen Video erklärt. Durch die visuelle Anleitung von Profis wie Darko Jorgic und Kay Stumper lassen sich die Feinheiten der Übungen leichter erfassen und nachvollziehen.

Und wie wird in Zukunft die Leistung im Training oder Wettkampf analysiert und ausgewertet? Die Janova-App speichert alle absolvierten Übungen, Schwerpunkte, Trainingsdauer und ob die Übung als passiver oder aktiver Spieler ausgeführt wurde. Dadurch entsteht nicht nur ein individuelles Profil, sondern auch ein interaktiver Feed, der von allen Nutzern mit Trainingseinträgen gefüllt werden kann. Simon Stützer fragte so auch eher rhetorisch: „Was könnte besser sein, als eine App, die Kurzbeschreibung, Grafik, Anleitung und Demonstration der Übungen kombiniert, um den Nutzerinnen und Nutzern ein intuitives Verständnis der Trainingsschemata zu ermöglichen?“ Durch die Kombination dieser Elemente mit den Informationen über das eigene Training, die man alleine oder zusammen mit den Trainern auswerten kann, hebt die Janova-App das Tischtennistraining auf eine neue, nie dagewesene Ebene.

Die revolutionäre Trainings-App steht ab sofort kostenlos zum Download bereit:

DOWNLOAD iOS
DOWNLOAD ANDROID

Auch Vladimir Samsonov testet Smart Racket

Doch das war noch nicht alles: Zur Mitte seines Vortrags wartete Simon Stützer mit einem weiteren Knaller auf. Er koppelte die App mit seinem Smart Racket und niemand Geringeres als Vladimir Samsonov, die ehemalige Nummer 1 der Welt, trat an den Tisch - eine Demonstration, die alle Anwesenden in ihren Bann zog. Vom ersten Schlägerkoppeln bis hin zum aktiven Training konnten die Teilnehmer hautnah miterleben, welche tiefgreifenden Einblicke die Kombination aus App und intelligentem Schläger ermöglicht. Der Vortrag "Der Coach in der Griffschale" hinterließ staunende Gesichter, als der Schläger begann, die App mit Daten zu versorgen. Zahl der Schläge, Intensität, Schlagart, Schlagkraft und vieles mehr - eine Offenbarung, die das Training motivierender und zielgerichteter macht.

Nachdem die Symposiums-Teilnehmer vor Fragen und Ideen nur so sprudelten, ging es für alle in eine erste Trainingseinheit mit Smart Racket. Zum Abschluss des Vortrags wurde deutlich, wie die App und der Schläger Trainer unterstützen können: Bei der Aufbau-Methodik des Trainings, bei der Periodisierung der Trainingsplanung, bei der Individualisierung und auch bei der Belastungssteuerung. Ein Blick in die Zukunft, der für Begeisterung sorgt!

Tischtennisspieler aufgepasst: Ein spannender Sommer steht bevor! Die revolutionären Smart Rackets sind derzeit vorbestellbar und für kurze Zeit mit einem Rabatt von bis zu 30€ erhältlich - eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte! Ihr Rabatt-Code: SMARTRACKET

Hier geht's zum Shop!

Die Auslieferung der Schläger ist für Ende Sommer 2023 geplant. Bis dahin können Sie mit der aktuellen App-Version fleißig trainieren und persönliche Bestleistungen erzielen. Es ist Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und das Tischtennistraining neu zu entdecken!
 


 

DOWNLOAD iOS
DOWNLOAD ANDROID

(Janova/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.