Partner

Sunflex – das unscheinbare Traditionsunternehmen

Das Sunflex-Gebäude in Schwabach. (©Sunflex)

05.04.2023 - Dass im beschaulichen Schwabach eine der größten und umsatzstärksten Tischtennisfirmen der Welt ihre Wurzel hat, wissen sogar etliche Kenner der Sportart nicht. In dem 40.000-Einwohner-Städtchen in Mittelfranken, das in der dortigen Metropolregion meist im Schatten seiner bekannteren Nachbarn Nürnberg, Fürth und Erlangen steht, war 1969 die Geburtsstunde von Sunflex. Mit seinem bestehenden Handelsbetrieb ging Gründer Bernd Zimmermann dann 1977 ein sogenanntes Joint Venture, eine Unternehmenskooperation, mit Antony Fung aus Hongkong ein.

Heute zählt das Familien-Unternehmen in dritter Generation, an dessen Spitze nun Peer Zimmermann als Geschäftsführer steht, zu den führenden Produzenten für die wichtigsten Tischtennis-Märkte Europa, Asien und den USA. Sunflex-Produkte werden weltweit in über 100 Ländern angeboten. Zwar hat Sunflex als reine Tischtennis-Marke begonnen, unterscheidet sich aber in zwei Punkten wesentlich von vielen anderen Marken der Sportart: Zum einen hat das Unternehmen aus Schwabach sein Sortiment in den mehr als fünf Jahrzehnten nach und nach über die Grenzen des Tischtennissports hinaus ausgeweitet. Mittlerweile bietet Sunflex auch Produkte für Badminton, Darts, sowie verschiedene Fun-Sportarten wie Pickleball oder das Fecht-Spiel „Fandango“ an. Zum anderen hat sich Sunflex seinen Ruf – anders als viele andere Tischtennis-Marken – nicht zuvorderst im Wettkampfsport erarbeitet, sondern hat nicht zuletzt im Freizeitsegment ein großes Publikum. Nichtsdestotrotz hat sich Sunflex auch längst mit einem starken Wettkampfsegment etabliert und kooperiert bereits seit Jahren mit der Nationalmannschaft Hongkongs sowie dessen Weltklassespieler Lam Siu Hang, der zwischenzeitlich beim deutschen TTBL-Klub TTC Fulda-Maberzell unter Vertrag stand. Für alle Produktkategorien entwickelt stets ein Expertenteam mit Leidenschaft neue Ideen. Durch Praxiserfahrung und Kompetenz gelingt es Sunflex so seit mehr als einem halben Jahrhundert, extrem hochwertige Artikel auf den Markt zu bringen.

Neben Deutschland und Hongkong hat seit jeher ein drittes Land eine wesentliche Bedeutung für das Unternehmen: Im chinesischen Zhongshan hat Sunflex seine Produktionsstätte. Die Millionenstadt liegt im Süden des Landes nicht weit entfernt von der Landesgrenze zu Hongkong, nur getrennt durch den Pearl River. Der gigantische Produktionsstandort auf insgesamt 15.000 Quadratmetern Fläche ist ein zentraler Baustein von Sunflex, denn das Unternehmen agiert sowohl als Hersteller als auch als Importeur. Seine Produkte – nicht nur im Bereich Tischtennis – vertreibt Sunflex an den Fachhandel, sowohl stationär als auch online. Im Tischtennis führt mit spinfactory.de unter anderem einer der führenden deutschen Online-Shops die Wettkampfprodukte von Sunflex.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite!

(FKT/Sunflex)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.