Partner

Diacup für Diabetiker: Anmeldefrist verlängert

Borussia Düsseldorf lädt die Teilnehmenden zu sich ins Deutsche Tischtenniszentrum ein (©Ernst)

13.01.2023 - Dass Tischtennis nicht nur eine Menge Spaß macht, sondern auch der Gesundheit gut tut, ist allgemein bekannt. Das gilt speziell auch für Menschen mit Diabetes, die nicht nur auf ihre Ernährung achten, sondern sich auch ausreichend bewegen sollen. Mit dem 1. Deutschen Diacup, der am 25. und 26. März 2023 im DTTZ in Düsseldorf stattfindet, wird nun ein Angebot speziell für Diabetiker geschaffen. Die Anmeldefrist wurde verlängert und gilt nun bis zum 10. März 2023.

Diabetes ist in Deutschland weit verbreitet. Etwa elf Millionen Menschen leben hierzulande mit dieser Stoffwechselerkrankung, müssen ihren Blutzuckerspiegel im Auge behalten und ihrem Körper gegebenenfalls Insulin zuführen. Eine bewährte Möglichkeit, die Krankheit besser in Schach zu halten, ist neben gesunder Ernährung auch viel Bewegung. Und genau an dieser Stelle setzt der 1. Deutsche Diacup an, der am 25. und 26. März 2023 erstmals von Borussia Düsseldorf, dem Landesverband Nordrhein-Westfalen der Deutschen Diabetes-Hilfe, dem Deutschen Diabetes-Zentrum und dem Regionalen Innovations-Netzwerk Diabetes ausgerichtet wird. „Tischtennis ist für Menschen mit Diabetes wunderbar geeignet“, findet Norbert Kuster, Geschäftsführer vom Landesverband NRW der Deutschen Diabetes-Hilfe. „Dabei werden viele verschiedene Muskeln bewegt, der Blutzuckerspiegel lässt sich besser regulieren, man hat bessere Werte und fühlt sich gut. Außerdem spricht Tischtennis jedermann an - ob jung oder alt.“

350 Teilnehmende werden erwartet

Somit sind zu dem Turnier Ende März alle Menschen mit Diabetes herzlich eingeladen. Dabei ist es unerheblich, ob man bereits Vorkenntnisse im Tischtennis hat, einem Verein angehört oder aktiv in einer Liga spielt. Solange man älter als zwölf Jahre ist, mit Diabetes lebt und Spaß am Tischtennis hat, kann jeder kostenlos am Turnier teilnehmen. Selbst Tischtennisschläger können für fünf Euro noch vor Ort ausgeliehen werden, falls nicht vorhanden. Als Ausrichtungsort dient das Deutsche Tischtenniszentrum, das nicht nur das Zuhause von Mit-Veranstalter Borussia Düsseldorf, sondern auch die Trainingsstätte der deutschen Tischtennis-Nationalmannschaft ist. Gespielt wird in Gruppen mit bis zu sechs Personen, so dass jeder mindestens fünf Partien mit je zwei Gewinnsätzen spielen wird.

„Wir wollen den Teilnehmenden zeigen, wie einfach es ist, sich ausreichend zu bewegen und wie viel Spaß es macht, gemeinsam in der Gruppe Sport zu treiben“, erklärt Kuster. „Und gleichzeitig wollen wir in der Gesellschaft eine größere Aufmerksamkeit für Diabetes erregen. Denn laut Prognosen wird sich die Zahl der Diabetiker im Jahr 2030 etwa verdoppelt haben, so dass ein Fokus auf die Prävention gelegt werden muss.“ Die etwa 350 Teilnehmenden, die in Düsseldorf erwartet werden, können sich nicht nur auf sportliche Herausforderungen freuen, sondern auch auf gesellige Stunden und informative Gespräche. So ist ein Team von Diabetesberatern vor Ort, welches Fragen beantwortet und Infos zu aktuellen Produkten und Angeboten rund um Diabetes liefert. Nach dem ersten Turniertag wird zudem noch ein gemeinsames Abendessen angeboten, bei dem man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann, Zimmer können im Sporthotel Borussia Düsseldorf gebucht werden.

Zum Videotrailer
 

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

Wann? Am 25. und 26. März 2023, von 10 bis 18 Uhr.
Wo? Im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf.
Wer? Alle Menschen mit Diabetes, die älter als zwölf Jahre sind.
Die Teilnahme ist kostenlos, der Anmeldeschluss ist am 10. März 2023.

Hier finden Sie weitere Informationen und können sich anmelden!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.