Partner

Auch Möregårdh-Brüder setzen nun auf Spinsight

Der frischgebackene "Spinsight Elite Level 1 Coach" Malte Moregardh (Mitte) erklärt das Trainingstool (©Spinsight)

03.11.2022 - Bislang musste man nach Deutschland kommen, um mit SPINSIGHT elite trainieren zu können und somit Daten zu Spin, Tempo, Platzierung und Flugbahn des Balles in Echtzeit präsentiert zu bekommen. Ende vergangener Woche wurde das Trainingstool der Firma Spinsight ESN Digital nun erstmals ins Ausland geliefert. Die prominenten Kunden sind keine Geringeren als die Möregårdh-Brüder, die mit dem digitalen System neue Wege beschreiten wollen.

Hinter schwarzen Wänden, abgetrennt vom Rest der Blomsterbergshalle, fanden im schwedischen Eslöv Ende voriger Woche ein paar besondere Einheiten statt. Beteiligt waren Malte Möregårdh, Bruder und Trainer des Weltranglistenfünften Truls Möregårdh, Hermann Mühlbach, Senior Expert Digital Training der Spinsight ESN Digital GmbH, - und SPINSIGHT elite, das Trainingstool, mit dem man Informationen über die Rotation, Geschwindigkeit, Platzierung und Flugbahn seiner Schläge in Echtzeit erhält. Eine technische Innovation, auf die die Möregårdh-Brüder lange gewartet haben. „Ich und Truls haben SPINSIGHT gelegentlich getestet“, erzählt der 25-jährige Coach Malte. „Und wir haben uns so sehr danach gesehnt, ein eigenes System zu bekommen, damit wir es in unserer täglichen Praxis hier in Eslöv einsetzen können.“

Mit der Lieferung des Systems nach Südschweden war es aber nicht getan. Malte Möregårdh, der als Expert Coach von ESN Sports ACE (eine TT-Organisation, die sich der Förderung von Spitzenspielern verschrieben hat) offen für innovative Trainingsstile ist, musste zunächst eine Schulung durchlaufen, die Experte Mühlbach von Spinsight mit ihm persönlich durchführte. Nach der dreitägigen Ausbildung mit Theorie und Praxis erhielt Möregårdh ein Zertifikat, das ihn als „Spinsight Elite Level 1 Coach“ ausweist und bescheinigt, das digitale Trainingssystem fachgerecht anwenden und seine Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können. Keine Frage, dass das Tool nach Abschluss der Schulung sogleich mit anwesenden Spielern des Vereins ausprobiert wurde.

Aktuell wird die innovative Trainingstechnologie, die mit dem wissenschaftlichen Know-How der Spinsight ESN Digital GmbH und der Unterstützung von hochklassigen Trainern in den vergangenen beiden Jahren im bayerischen Hofheim entwickelt wurde, nur im Spitzensportbereich angewandt. Eine ‚abgespeckte‘ Variante für den Otto-Normal-Spieler und -Trainer ist im App-Format allerdings bereits in der Mache. Das System erfasst die Bewegungen des Balles während des Trainings und wertet diese sofort aus, so dass der Coach ohne Zeitverzug reagieren und handfeste Daten als Grundlage für sein Training nutzen kann. „Es wird einen großen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung von Truls als Spieler und auch von mir als Trainer haben“, ist sich Malte Möregårdh sicher. „Unsere Kommunikation wird auf Fakten statt auf Annahmen beruhen, was ermöglicht, den Prozess zu beschleunigen. Außerdem werden wir den maximalen Trainingseffekt auf alle Details und Variationen in Truls’ Spiel erzielen, und dieses so weiterentwickeln.“
 

Mehr Infos finden Sie auf der Spinsight-Webseite und dem Spinsight-Instagramkanal.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.