Geschäftsführer Peter Franz (r.) kann unter anderem Benedikt Duda zu VICTAS' Vertragsspielern zählen (©VICTAS)
12.04.2021 - Aus zwei wird eins: Die Marken TSP und VICTAS liefen lange Zeit nebeneinander, künftig setzt das japanische Unternehmen nur noch auf den Namen VICTAS. TSP-Fans müssen sich aber keine Sorgen machen: Die beliebtesten Produkte der älteren Marke werden weitergeführt und erhalten zum Teil sogar ein Update. Peter Franz, Geschäftsführer des europäischen Zweigs und ehemaliger Nationalspieler, erklärt im Interview die Hintergründe dieser Entscheidung und macht Lust auf klebrige Chinabeläge.
myTischtennis.de: TSP und VICTAS gehörten jetzt einige Jahre zusammen. Warum hat man sich entschlossen, künftig nur noch unter dem Namen VICTAS weiterzumachen?
Peter Franz: 2011 wurde die Marke VICTAS von Koji Matsushita, unserem Präsidenten, gegründet und mit sehr hochwertigen Produkten und einem ausgezeichneten Markenimage entwickelt. Seitdem haben wir zwei Marken in einem Unternehmen, was auf Dauer immer komplizierter geworden ist. Schon vor zwei Jahren wurde damit begonnen, Vorbereitungen für die Markenintegration zu treffen, was auch - aber nicht nur - damit zusammenhing, dass wir Ausrüster der Nationalmannschaften von Japan und Frankreich sowie von Weltklassespielern wie Koki Niwa, Liam Pitchford und Benedikt Duda sind. Bei Großveranstaltungen bietet sich nach der Markenintegration künftig zum Beispiel der Vorteil, dass wir uns am Verkaufsstand auf nur noch eine Marke konzentrieren können, um eine perfekte Präsentation zu erlangen. Solche Entscheidungen - wie die Markenintegration - werden natürlich in Japan getroffen. Aber wir stehen da zu hundert Prozent hinter.
myTischtennis.de: TSP richtete sich an alle Spieler - vom Anfänger bis zum Profi. Geht man mit der Fokussierung auf VICTAS nun einen neuen Weg, mehr in Richtung Topsport?
Peter Franz: Es handelt sich ja bei diesem Schritt um eine Markenintegration, das heißt, TSP wird mit seiner 90-jährigen Erfahrung und Leidenschaft in VICTAS weiterbestehen. Die sehr bekannte Langnoppenserie TSP Curl wird zum Beispiel 1:1 übernommen und in VICTAS weitergeführt. So wird sich die Produktpalette von VICTAS jetzt erheblich erweitern und künftig alle Bereiche des Tischtennissports abdecken. Zugleich werden alle Produkte sehr hochwertig sein, da wir extreme Vorgaben und Qualitätskontrollen für die VICTAS-Artikel haben. Insgesamt kann man also sagen, dass unsere Produktpalette durch die Integration optimiert wird.
myTischtennis.de: Was verspricht sich VICTAS von dem Schritt?
Peter Franz: Der Name VICTAS verrät es eigentlich schon: Er ist zusammengesetzt aus den Wörtern „Victory“ - englisch für „Sieg“ - und „Ashita“ - japanisch für „morgen“ - und heißt so viel wie „die Sieger von morgen“. Passend zu unserem Markenslogan „I am next“ möchten wir unser Motto sowohl für unsere Produkte als auch für unsere Spieler, unsere Teams und uns als Marke verwirklichen. So wollen wir den rasanten Aufstieg von VICTAS der letzten Jahre mit einem optimierten Produktsortiment und hochwertigen Markenimage weiter fortsetzen.
myTischtennis.de: Was mache ich, wenn ich meinen TSP-Belag liebgewonnen habe und nicht mehr wechseln will? Sollte ich mich noch schnell mit Belägen eindecken? Wird es alle TSP-Produkte auch weiterhin als VICTAS-Produkte geben oder werden bestimmte Artikel aus dem Sortiment entfernt?
Peter Franz: Es werden nicht alle TSP-Produkte unter VICTAS weitergeführt, aber die beliebtesten Artikel, die auch den Qualitätsstandards von VICTAS standhalten, werden weiterhin erhältlich sein. Die eben schon genannte Curl-Serie und die legendäre Balsa-Holzserie werden komplett übernommen, die Ventus-Serie wird zum größten Teil weitergeführt und auch bei den Kurznoppenserien Spectol und Spinpips werden die beliebtesten Produkte mitgenommen. Hier wird es zudem ein paar Updates mit verbesserten Spieleigenschaften geben. Eine Übersicht darüber, welche Hölzer und Beläge künftig weitergeführt werden, ist auf unserer Webseite zu finden. Die sehr guten TSP-Bälle wird es natürlich auch unter VICTAS geben - sie sind bereits jetzt im Handel erhältlich.
myTischtennis.de: Aktuell ist TSP noch auf der VICTAS-Webseite präsent, die Produkte zu erwerben. Läuft das nun langsam aus?
Peter Franz: Aktuell befinden wir uns in der Übergangsphase. Die meisten TSP-Produkte sind noch auf Lager, manche von ihnen werden in den nächsten Monaten aber langsam auslaufen. Man muss sich keine Sorgen machen: Die TSP-Beläge werden bis mindestens März 2024 noch auf der ITTF-Zulassungsliste stehen, so dass man sie in den nächsten Jahren auch noch bedenkenlos für Wettkämpfe nutzen kann.
myTischtennis.de: Wird es passend zum Wechsel Produktneuheiten geben?
Peter Franz: Durch die Integration der TSP-Produkte in VICTAS haben wir natürlich eine ganze Menge neuer VICTAS-Artikel. Zusätzlich dazu gibt es, wie gesagt, Verbesserungen im Kurznoppenbereich und wir werden eine neue Triple-Serie anbieten, die sehr interessant sein wird. Hierbei handelt es sich um Beläge mit einem sehr klebrigen, chinesischen Obergummi, die aber auch zu den europäischen Schlagtechniken passt. Die Serie wird aus drei Belägen bestehen, dem Triple Regular, Triple Extra und Triple Double Extra, und deckt alle Bereiche vom Allrounder bis zum absoluten Weltklassespieler ab. Sowohl in Japan als auch in China ist die Nachfrage nach den Triple-Belägen so hoch, dass sie in kürzester Zeit vergriffen waren. Außerdem werden wir im Sommer eine sehr hochwertige und moderne Textilkollektion auf den Markt bringen. Wir möchten allen Tischtennisspielern auch in der schwierigen Zeit Freude mit tollen Produkten bereiten und hoffen, dass wir unseren geliebten Sport bald wieder wie gewohnt ausüben können.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.