National

Spieler des Jahres: Zwei Linkshänder holen drei Titel

Annett Kaufmann triumphierte doppelt, Benedikt Duda zum ersten Mal (©ITTF)

04.02.2025 - Tischtennis-Deutschland hat entschieden: Annett Kaufmann und Benedikt Duda sind die Spieler des Jahres 2024. Dabei feierten beide eine Premiere. Während die 18-Jährige erstmals die Kategorie „Damen“ für sich entschied und zusätzlich ihren sechsten Titel in Folge im Nachwuchsbereich gewann, gab der Bergneustädter sein Debüt in der Siegerliste der Spieler-des-Jahres-Wahl. Ihre Konkurrenz verwiesen die beiden Linkshänder mit Abstand auf die weiteren Plätze.

Annett Kaufmann ist die Königin der deutschen Tischtennisszene im Jahr 2024. Die 18-Jährige wurde in der vom Deutschen Tischtennis-Bund, JOOLA und der myTischtennis GmbH ausgerichteten Spieler-des-Jahres-Wahl nicht nur zur Nachwuchsspielerin des Jahres erkoren - so wie in den fünf Jahren zuvor. Sie gewann auch noch zum ersten Mal den Preis in der Kategorie „Damen“ und geht somit mit zwei Auszeichnungen aus dem Jahr 2024. Eine doppelte Preisträgerin gab es zuletzt im Jahr 2012, als Petrissa Solja sowohl bei den Damen als auch im Nachwuchsbereich triumphierte. Kaufmann, die im Juni ihren 18. Geburtstag feierte, stand zum ersten Mal in beiden Kategorien zur Wahl. Bei den Damen gewann sie mit 84,9 % und mit haushohem Abstand vor Paralympics-Siegerin Sandra Mikolaschek (11,2 %) die Wahl. Im Nachwuchsbereich überzeugte sie 43,6 % der Wähler von sich und verwies Andre Bertelsmeier (28,5 %) und Koharu Itagaki (13,5 %) auf die Plätze zwei und drei.

Abitur, Olympia, Jugend-WM

Dass Kaufmann so gut abschnitt, ist bei ihrem sagenhaften Jahr 2024 kein Wunder. Neben ihrem Abitur, das sie erfolgreich absolvierte, wurde sie deutsche Meisterin im Einzel und Doppel, rutschte als Ersatzspielerin ins deutsche Olympia-Team, führte die deutschen Damen hier überraschend bis ins Halbfinale und krönte ihr Jahr schließlich mit dem Jugend-Weltmeistertitel im U19-Einzel. Das wurde auch außerhalb der Tischtennisgemeinschaft wahrgenommen, so dass Kaufmann spätestens seit den Olympischen Spielen auch außerhalb der Fachpresse Thema war. Im Dezember wurde sie schließlich ins „Aktuelle Sportstudio“ des ZDF eingeladen und legte einen souveränen Auftritt aufs Parkett. Die beiden Spieler-des-Jahres-Titel sind das krönende Sahnehäubchen auf beeindruckenden zwölf Monaten.

Benedikt Duda ist in diesem Jahr zum ersten Mal zum Spieler des Jahres gewählt worden. Der Bergneustädter war zwar nicht Teil des deutschen Olympia-Teams in Paris, wusste in den vergangenen Monaten aber dennoch zu glänzen. Wie Kaufmann gewann Duda den Einzeltitel bei den deutschen Meisterschaften, den er 2021 schon einmal feiern durfte. Beim WTT Contender in Mendoza hatte er kurz zuvor aber bereits gezeigt, dass er auch international vorne mithalten kann. Im Oktober legte er dann bei der EM in Linz einen beeindruckenden Lauf hin, besiegte unter anderem den großen Titelfavoriten Felix Lebrun und wurde am Ende Zweiter. Kurz darauf drehte er beim WTT Champions Montpellier auf, gewann mit Lin Gaoyuan und Liang Jingkun gegen zwei Topchinesen und erreichte schließlich das Halbfinale. 41 % der Wähler honorierten diese Leistungen mit ihrer Stimme, Patrick Franziska folgt mit 27,3 % auf Platz zwei, Timo Boll holte mit 18,6 % Bronze.

15 Dankeschön-Preise für Wähler 

Der Deutsche Tischtennis-Bund, JOOLA und die myTischtennis GmbH danken allen Usern, die ihre Stimme abgegeben haben, und verteilen an 15 von ihnen attraktive Preise. Den Hauptpreis, ein Wochenende bei den TT-Finals in Erfurt samt Übernachtung, hat Tom Petertönjes gewonnen. Lilian Nicodemus darf sich über zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel des ASC Grünwettersbach freuen und Luisa Trossert läuft in diesem Jahr mit einer JOOLA-Komplettausstattung in die Halle ein. Wer die weiteren zwölf von JOOLA gestifteten Preise gewonnen hat, können Sie sich hier anschauen.
 

Die Ergebnisse im Überblick:

Damen:
Annett Kaufmann 84,9 %
Sandra Mikolaschek 11,2 %
Nina Mittelham 1,5 %
Yuan Wan 1,4 %
Xiaona Shan 1,1 %

Herren:
Benedikt Duda 41 %
Patrick Franziska 27,3 %
Timo Boll 18,6 %
Thomas Schmidberger 7 %
Dang Qiu 4,4 %
Dimitrij Ovtcharov 1,7 %

Nachwuchs:
Annett Kaufmann 43,6 %
Andre Bertelsmeier 28,5 %
Koharu Itagaki 13,5 %
Mia Griesel 7,8 %
Josephina Neumann 6,6 %

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.