DM 2024

Erstes DM-Gold für Kaufmann, Duda Herren-Meister

Annett Kaufmann wurde erstmals deutsche Damen-Meisterin im Einzel. (©Gohlke)

16.06.2024 - Am Sonntagnachmittag ab 16.45 Uhr war es so weit. Die Einzel-Finals der 92. nationalen deutschen Meisterschaften wurden ausgespielt. Gesucht wurden in Erfurt die Nachfolger von Dang Qiu und Sabine Winter. Knapp eineinhalb Stunden später herrschte Gewissheit. Die diesjährigen Titel gingen an Annett Kaufmann, die sich im Damen-Finale mit 4:0 gegen Yuan Wan durchsetzte, sowie den topgesetzten Benedikt Duda. Lokalmatador Steffen Mengel holte Silber.

Schon im Vorfeld des Damen-DM-Einzel-Finals zwischen Annett Kaufmann und Yuan Wan stand fest: Es würde definitiv eine neue Meisterin geben. Kaufmann verlor ihr bisher einziges Finals 2023 in Nürnberg gegen Sabine Winter, Wan war zuvor spätestens im Halbfinale gescheitert und noch nie so nah an der DM-Krone dran, wie am Sonntag in Erfurt. Nach ihrem gemeinsamen Doppel-Triumph und den umkämpften Halbfinals am Vormittag kam es in der Messehalle zum ersten Einzel-Showdown. Die ersten beiden Sätze gingen jeweils mit 11:9 an Kaufmann, die wie das gesamte Turnier über von ihrem neuen Trainer aus Kolbermoor, Michael Fuchs, betreut wurde.

Die Durchgänge drei und vier gestalteten sich mit 11:5 jeweils deutlich, am Ende war es nur noch Formsache und Kaufmann krönte sich erstmals zur deutschen Einzel-Meisterin. „Ich trainiere erst seit einem Monat wieder richtig, habe wegen des Abis vier Monate keinen Wettkampf gespielt und freue mich jetzt auf die Zeit, wenn die Schule durch ist und ich mich voll auf Tischtennis konzentrieren kann. Schon, dass ich beide Finals erreicht habe, hat mich sehr stolz gemacht“, sagte Kaufmann im Vorfeld. Nach dem Spiel war die 17-Jährige komplett überwältigt. „Ich kann es gar nicht realisieren, dass ich jetzt deutsche Meisterin bin. Für mich ist das ein absolutes Highlight. Ich habe viele Bälle gut getroffen und bin einfach nur happy.“ 

Duda feiert zweiten DM-Einzeltitel nach 2021

Der letzte DM-Triumph von Steffen Mengel liegt inzwischen elf Jahre zurück. 2013 in Bamberg besiegte der TTBL-Akteur des Post SV Mühlhausen Timo Boll im Finale. 2015 holte er bereits Doppel-Gold mit Duda. Seine Einzel-Durststrecke hält jedoch weiter an. Der durch zuletzt gute internationale Ergebnisse formstarke Routinier verlor das Herren-Endspiel gegen Benedikt Duda mit 1:4. Im Vorfeld hatte der 35-Jährige ein offeneres Spiel erwartet. „Benne spielt immer gut gegen mich, nimmt meine Aufschläge gut an und setzt mich früh unter Druck. Wir haben länger nicht gegeneinander gespielt“, sagte der Routinier, der als Lokalmatador die Stimmung in der Halle besonders genossen hat. „Ich bin jetzt sechs Jahre in Mühlhausen. Durch die regionale Verbundenheit waren viele Zuschauer auf meiner Seite. Das spürte man schon beim Einlaufen und hat einem den letzten Push gegeben. Natürlich wäre ich am Ende gerne als Sieger rausgegangen."

Mengel überzeugte vor allem kämpferisch und schnappte sich den zweiten Satz nach Rückstand noch zum Ausgleich. Dudas Auszeit bei 9:8 im dritten Abschnitt zeigte Wirkung - 2:1. Der Knackpunkt. Der Bergneustädter brachte die Partie letztlich sicher nach Hause, darf sich nach der DM 2021 in Bremen zum zweiten Mal in seiner Karriere deutscher Einzel-Meister nennen und riss die Arme nach oben. "Dieser Titel bedeutet mir deshalb sogar mehr als der Erste. Steffen hat ein hohes Maximum. Es war ein sehr schweres Turnier für mich nach anstrengenden Wochen und ich bin einfach super froh, dass ich es geschafft habe, wieder deutscher Meister zu werden“, freute sich Duda am Ende des Tages. Es war der Abschluss nach vier intensiven Tagen bei den TT-Finals in Erfurt. 

Die Einzel-Finals in der Übersicht:

Damen-Einzel
Annett Kaufmann - Yuan Wan 4:0 (9,9,5,5)

Herren-Einzel
Benedikt Duda - Steffen Mengel 4:1 (9,-9,9,5,6)

Alle Ergebnisse vom Finaltag finden Sie hier!

Alle Infos, einen Zeitplan und alle Teilnehmerlisten finden Sie auf der DM-Turnierseite!

Zu den MKTT-Ergebnisseiten des DTTB.
Zu den TT-News-Livetickern: Damen/HerrenJugend 15 und Jugend 19.
Zu den Teilnehmerlisten: Damen/HerrenJugend 15Jugend 19 und Leistungsklassen.

Zu den Livestreams auf Sportdeutschland.TV (Damen/Herren).
Zu den kostenlosen DTTB-YouTube-Livestreams (Jugend 15/19, Leistungsklassen).

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.