DM 2024

Itagaki ist die jüngste deutsche Meisterin aller Zeiten

Deutsche Mixed-Meister! Daniel Rinderer und Koharu Itagaki gelang der große Wurf. (©Gohlke)

16.06.2024 - Am Sonntagmittag wurde es ernst in der Messehalle 1 in Erfurt. Die ersten Entscheidungen um die deutschen Meistertitel fielen bei den TT-Finals zunächst in den Doppel-Wettbewerben. Und es kam direkt zur großen Überraschung. Daniel Rinderer und Koharu Itagaki besiegten die Mixed-Titelverteidiger Yuan Wan und Cedric Meissner. Im Damen-Doppel triumphierten Annett Kaufmann und Wan, bei den Herren setzten sich Ricardo Walther und Meissner die Krone auf.

Kurz nach dem verwandelten Matchball zum 3:1 konnte es Daniel Rinderer noch nicht wirklich fassen. Der BTTV-Akteur und seine Verbandskollegin Koharu Itagaki hatten gerade die Mixed-Titelverteidiger Yuan Wan und Cedric Meissner entthront. Nach zwei deutschen Meisterschaften in Folge musste das Duo das Siegerpodest räumen. Von Beginn an waren die Bayern gut in der Partie, spielten auch nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich mutig weiter und belohnten sich am Ende gegen die Gegner, die auch international schon im Mixed erfolgreich waren. 

„Was wir hier geleistet haben, ist der absolute Wahnsinn. Riesenrespekt für Koharu. Das ist wirklich unfassbar. Es kam relativ spontan, dass wir zusammenspielen. Umso bemerkenswerter, dass wir gewonnen haben. Ich hoffe, dass sie auch im nächsten Jahr mit mir spielen will. Es ist einfach sensationell. Alles hat gepasst. Wir haben viele kleine Punkte gemacht“, lobte Rinderer, der auch im Herren-Doppel mit Tom Schweiger noch um den zweiten Titel spielte und zwischenzeitlich noch seine jüngeren Brüder bei der Jugend-15-DM coachte.

Itagaki schrieb ganz nebenbei Geschichte und brach einen über 37 Jahre alten Rekord, wie der DTTB kurz darauf mitteilte. Die Bundesligaspielerin ist fortan die jüngste deutsche Meisterin bei den Damen und Herren aller Zeiten. Nicole Struse (inzwischen 53), war 15 Jahre und neun Monate (295 Tage) alt, als sie am 22. März 1987 in Berlin den DM-Einzel-Titel gewann. Itagaki ist Stand Sonntag, 16. Juni 2024, 14 Jahre und 141 Tage alt. Auch die erfolgreichen Solja-Schwestern Petrissa und Amelie waren älter.

Itagaki bricht 37 Jahre alten Rekord

„Mir war es überhaupt nicht bewusst, dass ich die jüngste deutsche Meisterin aller Zeiten bin. Das habe ich gerade erst erfahren. Ich bin sprachlos", freute sich Itagaki. "Im vergangenen Jahr, als Josi und ich ins Doppel-Endspiel eingezogen waren, sind wir schon etwas bekannter geworden. Ich kann gar nicht einschätzen, ob der Titel jetzt etwas verändert. Ich freue mich sehr über den Titel, bin aber auch sehr müde. Es war ein anstrengend mit den vielen Spielen in beiden Hallen.“

Ein zweiter Erfolg gegen Cedric Meissner gelang Daniel Rinderer im Übrigen nicht. Der 22-Jährige und Schweiger, die ab Sommer gemeinsam für den Drittligisten TSV Windsbach aufschlagen, unterlagen dem Saarbrücker und dem favorisierten Ricardo Walther nach 2:0-Führung noch mit 2:3. Meissner war der bereits vierte Partner, mit dem Walther bei den DM eine Medaille gewann. "Viele spielen ja nicht mit, wir haben schon Feeder zusammengespielt", sagte er über die Zusammenkunft. Meissner ergänzte: "Ich bin froh, dass Ric an meiner Seite war. Bei mir ging nämlich heute überhaupt nichts."

Bei den Damen feierte Yuan Wan nach 2016 in Bielefeld und 2022 ihren dritten Damen-Doppel-Titel, für Annett Kaufmann war es nach dem glatten 3:0-Erfolg über Franziska Schreiner und Sophia Klee der erste. "Das fühlt sich schon geil an. Als ich im Einzel aufs Knie gefallen bin, war es für mich ein kurzer Schockmoment. Aber es ging schnell wieder besser. Irgendwie fühlen sich solche Spiele ein bisschen wie Trainingsspiele an, weil wir uns alle in- und auswendig kennen, aber natürlich im Wettkampfmodus sind. Wir sind froh über den Titel", resümierte Kaufmann. 

Die Doppel-Finals in der Übersicht:

Mixed
Cedric Meissner/Yuan Wan - Daniel Rinderer/Koharu Itagaki 1:3 (-7,8,-8,-8)

Damen-Doppel
Annett Kaufmann/Yuan Wan - Franziska Schreiner/Sophia Klee 3:0 (8,8,2)

Herren-Doppel
Cedric Meissner/Ricardo Walther - Daniel Rinderer/Tom Schweiger 3:2 (-7,-10,8,7,6)

Alle Ergebnisse vom Finaltag finden Sie hier!

Alle Infos, einen Zeitplan und alle Teilnehmerlisten finden Sie auf der DM-Turnierseite!

Zu den MKTT-Ergebnisseiten des DTTB.
Zu den TT-News-Livetickern: Damen/HerrenJugend 15 und Jugend 19.
Zu den Teilnehmerlisten: Damen/HerrenJugend 15Jugend 19 und Leistungsklassen.

Zu den Livestreams auf Sportdeutschland.TV (Damen/Herren).
Zu den kostenlosen DTTB-YouTube-Livestreams (Jugend 15/19, Leistungsklassen).

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.