DM 2024

DM-Halbfinals: Mengel feiert, Kaufmann mit Mühe

Steffen Mengel steht im DM-Einzel-Finale. (©Gohlke)

16.06.2024 - Nach den Mixed- und Doppel-Halbfinals war der Boden in der Messehalle 1 in Erfurt bei den deutschen Meisterschaften frei für die Einzel-Halbfinals. Bei den Herren hat der topgesetzte Benedikt Duda weiterhin seinen zweiten Titel nach 2021 im Visier. Lokalmatador Steffen Mengel folgte dem Bergneustädter ins Endspiel. Bei den Damen wird Yuan Wan ihr erstes DM-Einzel-Finale bestreiten. Annett Kaufmann siegte im Krimi gegen Franziska Schreiner.

Steffen Mengel und Ricardo Walther waren bei den TT-Finals in Erfurt bisher noch nicht groß gefordert worden. Das sollte sich am Sonntagmittag ändern. Benedikt Duda und Kay Stumper hingegen gingen nach den gewonnenen Sieben-Satz-Krimis im Viertelfinale mit viel Selbstvertrauen in die Box. Duda hatte gegen Walther zu Beginn noch seine Schwierigkeiten, fand aber nach dem frühen Satzrückstand immer besser ins Spiel. Vor dem fünften Satz musste Walther beim Stand von 1:3 wegen eines leichten Sturzes auf die Rippe eine kurze, verletzungsbedingte Auszeit nehmen. Der Nationalspieler konnte aber schnell weitermachen und war nah dran, noch einmal zu verkürzen. Doch Duda ließ seinen DTTB-Kollegen nicht mehr zurückkommen.

„Ich kam bei 0:1 und 2:6 schlecht rein und habe den zweiten Satz dann durch ein paar Netz- und Kantenbälle etwas glücklich gewonnen. Dann war ich gut drin und bis zum Ende der dominantere Spieler“, sagte Duda, der Walther im Aufschlag-Rückschlag-Spiel insgesamt gut im Griff hatte. Die Strapazen der vergangenen Wochen gingen dennoch nicht spurlos am TTBL-Spieler vorbei. „Die waren schon anstrengend. Ich merke, dass ich körperlich am Ende bin, aber jetzt ist es noch ein Schritt und den will ich natürlich noch gehen.“ 

Den exakt selben Verlauf nahm das zweite Halbfinale zwischen Mengel und Stumper. Der Düsseldorfer verspielte beim Stand von 1:1 eine hohe Führung. Mengels starker verwandelter Block-Matchball sorgte für viel Applaus von den Rängen. Der Lokalmatador war nach dem letzten Punkt zufrieden und erleichtert zugleich. „Natürlich kann man noch einige Dinge besser spielen. Für das Finale muss ich mich noch einen Tick steigern, das habe ich bisher im Turnier schon geschafft. Jetzt ist natürlich das Ziel, deutscher Meister zu werden.“

Kaufmann mit viel Mühe, Wan vor erstem Finale

Erleichterung machte sich auch bei Yuan Wan breit, als sie ihre Freundin und Mitspielerin Sophia Klee in sechs Sätzen besiegt hatte. Trotz des Rückstands und zwischenzeitlichen Ausgleichs behielt die Bundesligaspielerin einen kühlen Kopf. „So richtig wohl fühle ich mich nicht. Wir spielen zusammen in Weinheim und verstehen uns auch privat super. Da ist es immer schwerer zu spielen. Ich habe jetzt zweimal Einzel-Bronze gewonnen und bin einfach total glücklich, jetzt zum ersten Mal im Finale zu stehen. Ich genieße die Atmosphäre und versuche, mein bestes Tischtennis zu spielen“, resümierte Wan. 

Ein packendes zweites Halbfinale lieferten sich parallel Annett Kaufmann und Franziska Schreiner. Die topgesetzte Kaufmann, die Ende Juni ihren 18. Geburtstag feierte und gerade erst ihr Abitur in der Tasche hat, ging nach dem 0:1-Rückstand zweimal in Führung, Schreiner glicht zweimal aus. Die Entscheidung fiel im umkämpften siebten Satz. 6:3, 6:8, 10:8, 11:9! Die Neu-Kolbermoorerin war im entscheidenden Moment da. „Es war ein unfassbar knappes Match, das auch in die andere Richtung hätte ausgehen können. Franzi hat sehr gut gespielt. Sie hätte es genauso verdient gehabt. Ob es der kühlere, Kopf, die Taktik oder die Schlaghärte war, die entschieden hat, weiß ich nicht. Ich bin froh, im Finale zu stehen. Gegen mein Doppelpartnerin Yuan wird es auf jeden Fall ein spannendes Spiel, in das ich selbstbewusst gehe.“

Die Einzel-Wettbewerbe in der Übersicht:

Damen-Einzel

Halbfinale
Annett Kaufmann - Franziska Schreiner 4:3 (-9,6,10,-8,2,-9,9)
Sophia Klee - Yuan Wan 2:4 (6,-9,-6,2,-5,-10)

Finale, 16.30 Uhr
Annett Kaufmann - Yuan Wan

Herren-Einzel

Halbfinale
Ricardo Walther - Benedikt Duda 1:4 (5,-7,-5,-7,-14)
Kay Stumper - Steffen Mengel 1:4 (8,-4,-8,-11,-7)

Finale, 17.15 Uhr
Benedikt Duda - Steffen Mengel

Alle Infos, einen Zeitplan und alle Teilnehmerlisten finden Sie auf der DM-Turnierseite!

Zu den MKTT-Ergebnisseiten des DTTB.
Zu den TT-News-Livetickern: Damen/HerrenJugend 15 und Jugend 19.
Zu den Teilnehmerlisten: Damen/HerrenJugend 15Jugend 19 und Leistungsklassen.

Zu den Livestreams auf Sportdeutschland.TV (Damen/Herren).
Zu den kostenlosen DTTB-YouTube-Livestreams (Jugend 15/19, Leistungsklassen).

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.