DM 2024

Neben den Brüdern: Zwei Finals für Daniel Rinderer

Finale! Daniel Rinderer jubelte im Mixed mit Koharu Itagaki und im Herren-Doppel mit Tom Schweiger. (©Gohlke)

16.06.2024 - Am Finaltag der deutschen Meisterschaften in Erfurt wurde zu Beginn der Mixed- und Doppel-Halbfinals nur noch an drei Tischen gespielt. Die Mixed-Titelverteidiger Yuan Wan/Cedric Meissner sowie Daniel Rinderer/Koharu Itagaki zogen ins Finale ein. Bei den Damen kämpfen Annett Kaufmann/Yuan Wan und Franziska Schreiner/Sophia Klee um den Titel, bei den Herren stehen Ricardo Walther/Cedric Meissner und Rinderer/Tom Schweiger im Endspiel.

Am Samstag hatten Yuan Wan und Cedric Meissner mit Gerd Richter und dessen Partnerin Alexandra Schankula noch den ältesten Herren-Teilnehmer aus dem Mixed-Wettbewerb befördert. Am Sonntagmorgen zog das topgesetzte Duo wieder ins Finale ein und darf nach dem 3:1-Halbfinalerfolg über Matthias Danzer und Naomi Pranjkovic vom dritten Titel in Folge träumen. Die Gegner im Endspiel heißen Daniel Rinderer und Koharu Itagaki, die sich überraschend souverän gegen die U19-Mixed-Meister Andre Bertelsmeier und Mia Griesel durchsetzten.

Kurios: Auch Rinderers jüngere Brüder Fabian und Jonas gingen parallel in der Messehalle 1 in die Box, sie spielten das Jugend-15-Mixed-Finale (dazu später mehr). Und auch im Herren-Doppel lieferte der frühere Jugend-Nationalspieler an der Seite seines neuen Windsbacher Teamkameraden Tom Schweiger - der zweite Finaleinzug war perfekt. Die Bayern stoppten damit den Überraschungslauf von Zweitligaspieler Alexander Flemming (Hilpoltstein) und dem baldigen Drittligaspieler vom TTC SR Hohenstein-Ernstthal, Johann Koschmieder, die am Samstag noch das Spieler-Trainer-Duo Steffen Mengel und Erik Schreyer ausschalteten. Im zweiten Halbfinale ließen Ricardo Walther und Cedric Meissner Fanbo Meng und Benno Oehme keine Chance. 

Topgesetzte Damen-Duos im Finale

„Es ist schon besonders für mich, mein erstes Finale bei einer deutschen Herren-Meisterschaft zu spielen. Letztes Jahr bin ich mit Tom im Doppel Dritter geworden. Das ist sensationell und war so in beiden Konkurrenzen nicht zu erwarten, weil wir im Doppel an fünf und im Mixed an vier gesetzt waren“, sagte ein glücklicher Daniel Rinderer. Der Zweifach-Finalist bekam zumindest nach seiner gewonnenen Mixed-Begegnung noch kurz etwas vom Jugend-15-Mixed-Finale mit, in dem sich seine Brüder gegenüberstanden. „Das ist schon besonders. Ich bin froh, dass ich sie heute etwas mehr verfolgen kann. Gestern musste ich viel selbst spielen. Fabian ist unglücklich ausgeschieden und Jonas werde ich noch im Einzel coachen.“ 

Bei den Damen ließen Yuan Wan und Annett Kaufmann gegen Kathrin Mühlbach und Katharina Michajlova keine Zweifel aufkommen. Die Bezwingerinnen von Josephina Neumann und Koharu Itagaki holten in drei Sätzen gerade mal 16 Punkte. Enger ging es im Duell zwischen Mia Griesel und Lea Lachenmayer sowie Franziska Schreiner und Sophia Klee zu. Alle Sätze wurden nur mit zwei Punkten Unterschied entschieden.

„Sophia und ich spielen zum ersten Mal Doppel bei einer DM. International haben wir schon öfter gespielt. Dass wir es ins Finale geschafft haben und alle vermeintlich Schlechteren geschlagen haben, macht mich glücklich. Jetzt versuchen wir natürlich, die Topgesetzten herauszufordern“, sagte Schreiner, die 2019 in Wetzlar mit Nina Mittelham schon einmal deutsche Doppelmeisterin wurde. 

Die Doppel-Wettbewerbe in der Übersicht:

Mixed

Halbfinale
Cedric Meissner/Yuan Wan - Matthias Danzer/Naomi Pranjkovic 3:1 (7,7,-5,10)
Daniel Rinderer/Koharu Itagaki - Andre Bertelsmeier/Mia Griesel 3:0 (4,9,6)

Finale, 13.30 Uhr
Cedric Meissner/Yuan Wan - Daniel Rinderer/Koharu Itagaki 

Damen-Doppel

Halbfinale
Annett Kaufmann/Yuan Wan - Kathrin Mühlbach/Katharina Michajlova 3:0 (2,6,8)
Mia Griesel/Lea Lachenmayer - Franziska Schreiner/Sophia Klee 0:3 (-9,-9,-11)

Finale, 14.15 Uhr
Annett Kaufmann/Yuan Wan - Franziska Schreiner/Sophia Klee

Herren-Doppel

Halbfinale
Cedric Meissner/Ricardo Walther - Fanbo Meng/Benno Oehme 3:0 (4,4,6)
Daniel Rinderer/Tom Schweiger - Alexander Flemming/Johann Koschmieder 3:0 (4,8,5)

Finale, 15 Uhr
Cedric Meissner/Ricardo Walther - Daniel Rinderer/Tom Schweiger

Alle Infos, einen Zeitplan und alle Teilnehmerlisten finden Sie auf der DM-Turnierseite!

Zu den MKTT-Ergebnisseiten des DTTB.
Zu den TT-News-Livetickern: Damen/HerrenJugend 15 und Jugend 19.
Zu den Teilnehmerlisten: Damen/HerrenJugend 15Jugend 19 und Leistungsklassen.

Zu den Livestreams auf Sportdeutschland.TV (Damen/Herren).
Zu den kostenlosen DTTB-YouTube-Livestreams (Jugend 15/19, Leistungsklassen).

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.