DM 2024

DM-Viertelfinale: Duda/Stumper jubeln nach Krimis

Bejubelten ihren Halbfinaleinzug: Benedikt Duda und Kay Stumper. (©Gohlke)

15.06.2024 - Zum Abschluss des ersten Turniertags bei den deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Erfurt gingen in der Messehalle 1 am Samstagabend die Viertelfinalspiele im Einzel über die Bühne. Die Favoriten marschierten ins Halbfinale. Bei den Damen qualifzierte sich Sophia Klee zum zweiten Mal hintereinander für die Einzel-Vorschlussrunde. Bei den Herren behielten Benedikt Duda und Kay Stumper über die volle Distanz die Nerven.

Zweimal hatte Sophia Klee bei den deutschen Meisterschaften schon eine Medaille im Doppel mit nach Hause genommen. In Erfurt wird die 21-Jährige zum zweiten Mal hintereinander auch im Einzelwettbewerb auf dem Podium landen. Die Bundesligaspielerin des TTC Weinheim setzte sich im Viertelfinale in sieben Sätzen gegen die U19-Meisterin Mia Griesel durch und wird nach 2023 erneut die Möglichkeit haben, ins Finale einzuziehen. In Nürnberg unterlag Klee Annett Kaufmann, diesmal ist Yuan Wan ihre Gegnerin. 

„Ich bin gut reingekommen und bin nach dem ersten Ausgleich ruhig geblieben. Als ich 3:1 geführt habe, hat die Konzentration etwas nachgelassen. Mia hat nicht aufgegeben. Ich habe zu hektisch und zu schnell gespielt. Im letzten Satz waren wir beide nervös. Ein, zwei Punkt machen da oft den Unterschied. Ich bin froh, dass ich das Glück auf meiner Seite hatte und versuche morgen, daran anzuknüpfen. Yuan und ich kennen uns durch das Training in Düsseldorf natürlich gut. Es kann in beide Richtungen gehen, auch wenn Yuan von der Setzung her vielleicht leicht vorne ist“, so Klee.

Die topgesetzte Annett Kaufmann stoppte dagegen die erfahrene Katharina Michajlova (4:1). Dasselbe Ergebnis erzielte Yuan Wan gegen Tanja Krämer. Einzig Franziska Schreiner gab keinen einzigen Satz ab. Die Langstädterin warf die Überraschungsviertelfinalistin Alexandra Schankula locker aus dem Turnier. Die Baden-Württembergerin bejubelte zuvor im Generationenduell ihren Achtelfinalerfolg über Koharu Itagaki

Zwei umkämpfte Viertelfinals bei den Herren

Bei den Herren erteilte Ricardo Walther Andre Bertelsmeier eine Lehrstunde, nachdem der Grünwettersbacher zuvor schon gegen Liang Qiu kurzen Prozess machte. Tobias Hippler hielt gegen Steffen Mengel zwar lange gut mit. Zum großen Wurf reichte es für den Kölner aber nicht. Ein Fifty-fifty-Spiel entwickelte sich wie erwartet zwischen Kay Stumper und Cedric Meissner. Zwischen dem Düsseldorfer und dem Saarbrücker ging es hin und her. Bei 3:2 und 10:9 vergab der deutsche Jugendmeister von 2019 einen Matchball, weil ihm ein Fehlaufschlag unterlief. Meissner glich aus. Am Ende ballte Stumper doch die Faust. Auch Benedikt Duda und Fanbo Meng schenkten sich in einem spannenden Match nichts. Der Bergneustädter führte mit 1:0, lag dann mit 1:3 hinten und drehte die Partie. 

Die Topgesetzten zeigten somit am ersten Turniertag keine Schwäche. Stumper hätte nach einer zugezogenen Zerrung im Training am Montag nicht damit gerechnet, überhaupt mit dabei sein zu können. „Ich hatte Schmerzen am Schulterblatt und bin sofort in die Heimat an den Bodensee gefahren. Ich konnte die ganze Woche kaum trainieren. Irgendwie haben mich die Ärzte hinbekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut spiele“, sagte Stumper, der den Fehlaufschlag schnell abhakte und mit Steffen Mengel noch eine Rechnung offen hat. „In Saarbrücken habe ich im Viertelfinale 2022 knapp mit 3:4 verloren. Ich spiele, um ehrlich zu sein, nicht gerne gegen Steffen, weil ich mit seinem Spielstil nicht klarkomme. Ich habe nach meiner Verletzung nicht die höchsten Erwartungen, würde aber trotzdem gerne mal ins Finale einziehen.“

Die Einzel-Wettbewerbe in der Übersicht:

Damen-Einzel

Viertelfinale
Annett Kaufmann -  Katharina Michajlova 4:1 (6,-9,5,8,4)
Alexandra Schankula - Franziska Schreiner 0:4 (-7,-3,-5,-6)
Mia Griesel - Sophia Klee 3:4 (-9,9,-7,-6,8,5,-8)
Tanja Krämer - Yuan Wan 1:4 (-6,-8,-6,7,-6)

Halbfinale, Sonntag 12.15 Uhr
Annett Kaufmann - Franziska Schreiner
Sophia Klee - Yuan Wan

Herren-Einzel

Viertelfinale
Ricardo Walther - Andre Bertelsmeier 4:0 (7,7,3,6)
Fanbo Meng - Benedikt Duda 3:4 (-13,5,7,9,-7,-1,-5)
Kay Stumper - Cedric Meissner 4:3 (-9,8,9,-7,7,-11,4)
Tobias Hippler - Steffen Mengel 1:4 (-4,-9,7,-9,-8)

Halbfinale, Sonntag 11.30 Uhr
Ricardo Walther - Benedikt Duda
Kay Stumper - Steffen Mengel

Alle Infos, einen Zeitplan und alle Teilnehmerlisten finden Sie auf der DM-Turnierseite!

Zu den MKTT-Ergebnisseiten des DTTB.
Zu den TT-News-Livetickern: Damen/HerrenJugend 15 und Jugend 19.
Zu den Teilnehmerlisten: Damen/HerrenJugend 15Jugend 19 und Leistungsklassen.

Zu den Livestreams auf Sportdeutschland.TV (Damen/Herren).
Zu den kostenlosen DTTB-YouTube-Livestreams (Jugend 15/19, Leistungsklassen).

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.