Die dreifache Senioren-Meisterin Alexandra Schankula sorgte für die größte Achtelfinal-Überraschung. (©Gohlke)
15.06.2024 - Nach der Gruppenphase ging es bei den deutschen Meisterschaften am Samstagnachmittag mit den Achtelfinals weiter. Während sich die Favoritinnen zum Auftakt der K.-o.-Runde weitgehend durchsetzten, warf Alexandra Schankula die favorisierte Jugend-Nationalspielerin Koharu Itagaki aus dem Wettbewerb. Bei den Herren zeigten die Meisterschaftskandidaten keine Schwäche. Fanbo Mengs Wiedergutmachung gegen Florian Bluhm glückte.
Bei ihren ersten Senioren-Meisterschaften in Hamm feierte Alexandra Schankula Ende Mai in Hamm einen Dreifach-Triumph, wenige Wochen später setzte die Baden-Württembergerinnen ihren Erfolgslauf bei den TT-Finals in Erfurt fort und warf mit Koharu Itagaki eine topgesetzte Spielerin im Achtelfinale aus dem Rennen. Ein Vierteljahrhundert trennt die 39-Jährige alterstechnisch von ihrer erst 14-Jährigen Konkurrentin, die im vergangenen Jahr mit Josephina Neumann im Damen-Doppel für Aufsehen bei den DM in Nürnberg sorgte. Schankula ging daher ohne große Erwartungen ins Match.
„Ich habe es einfach auf mich zukommen lassen und vorher noch nie gegen sie gespielt. Man hört ja immer nur von ihr. Ich habe gut angefangen und hatte die Möglichkeit, 3:0 in Führung zu gehen. Nach dem Ausgleich habe ich eine gute Taktik gefunden, die dann zum Glück zum Erfolg geführt hat“, resümierte die Drittligaspielerin des DJK Sportbund Stuttgart, die einst auch für die SV Böblingen in der Damen-Bundesliga aufschlug. „Inzwischen weiß ich, wie ich gegen die Jüngeren spielen muss. Ich habe natürlich versucht, das Tempo rauszunehmen, weil ich auch nicht mehr die Schnellste bin. Im Moment läuft es einfach.“
Im Viertelfinale wartet mit Franziska Schreiner die nächste Medaillenkandidatin auf die erfahrene Akteurin. Auch gegen die Langstädterin stand Schankula zuvor noch nie am Tisch. In den weiteren Achtelfinals ließ die topgesetzte Annett Kaufmann gegen Naomi Pranjkovic keine Zweifel aufkommen. Auch Katharina Michajlova, Sophia Klee, Tanja Krämer und Yuan Wan zeigten souveräne Leistungen. Die frischgebackene U19-Meisterin Mia Griesel schaltete Lea Lachenmayer überraschend deutlich in vier Sätzen aus.
Fanbo Meng gelingt Revanche gegen Florian Bluhm
Und auch die Herren-Titelanwärter ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Ricardo Walther besiegte Nachrücker Liang Qiu, den Bruder von Einzel-Europameister Dang, mit 4:0. Benedikt Duda gegen Matthias Danzer und Kay Stumper gegen Daniel Rinderer gaben ebenso keinen Satz ab. Tobias Hippler, Steffen Mengel und Cedric Meissner stehen zudem in der Runde der letzten Acht. Fanbo Meng konnte sich gegen Florian Bluhm für seine Achtelfinal-Niederlage bei den DM 2022 in Saarbrücken revanchieren.
Diesmal blieb der Fuldaer trotz des 0:1-Rückstands konzentriert und siegte letztlich mit 4:1. „Der dritte Satz war noch eng, der zweite und letzte dafür sehr souverän. Klar habe ich meine Schlüsse aus der Niederlage von damals gezogen, viel cleverer und erwachsener gespielt. Ich bin zufrieden, habe aber mit Benedikt Duda ein schweres Los erwischt. Das ist für uns beide nicht so optimal. Wir werden schauen, was geht“, so das Fazit des TTBL-Akteurs. Ab 19 Uhr geht es mit den Viertelfinals weiter.
Die Einzel-Wettbewerbe in der Übersicht:
Damen-Einzel
Achtelfinale
Annett Kaufmann - Naomi Pranjkovic 4:0 (9,7,8,3)
Kathrin Mühlbach - Katharina Michajlova 2:4 (-5,-5,8,7,-9,-5)
Koharu Itagaki - Alexandra Schankula 2:4 (-10,-4,10,7,-9,-5)
Eireen Kalaitzidou - Franziska Schreiner 0:4 (-6,-2,-3,-5)
Mia Griesel - Lea Lachenmayer 4:0 (11,11,9,5)
Lorena Morsch - Sophia Klee 0:4 (-8,-5,-8,-9)
Tanja Krämer - Alena Lemmer 4:0 (7,7,8,6)
Theresa Faltermaier - Yuan Wan 1:4 (7,-8,-6,-9,-4)
Viertelfinale, 19 Uhr
Annett Kaufmann - Katharina Michajlova
Alexandra Schankula - Franziska Schreiner
Mia Griesel - Sophia Klee
Tanja Krämer - Yuan Wan
Herren-Einzel
Achtelfinale
Ricardo Walther - Liang Qiu 4:0 (8,6,8,12)
Alexander Flemming - Andre Bertelsmeier 2:4 (-6,8,6,-9,-3,-7)
Fanbo Meng - Florian Bluhm 4:1 (-9,3,11,8,4)
Matthias Danzer - Benedikt Duda 0:4 (-6,-4,-4,-6)
Kay Stumper - Daniel Rinderer 4:0 (4,5,9,6)
Benno Oehme - Cedric Meissner 2:4 (-7,-8,8,-4,4-8)
Tobias Hippler - Florian Mohr 4:1 (4,6,3,-7,5)
Tom Schweiger - Steffen Mengel 1:4 (7,-10,-6,-12,-9)
Viertelfinale, 19.45 Uhr
Ricardo Walther - Andre Bertelsmeier
Fanbo Meng - Benedikt Duda
Kay Stumper - Cedric Meissner
Tobias Hippler - Steffen Mengel
Alle Infos, einen Zeitplan und alle Teilnehmerlisten finden Sie auf der DM-Turnierseite!
Zu den MKTT-Ergebnisseiten des DTTB.
Zu den TT-News-Livetickern: Damen/Herren, Jugend 15 und Jugend 19.
Zu den Teilnehmerlisten: Damen/Herren, Jugend 15, Jugend 19 und Leistungsklassen.
Zu den Livestreams auf Sportdeutschland.TV (Damen/Herren).
Zu den kostenlosen DTTB-YouTube-Livestreams (Jugend 15/19, Leistungsklassen).
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.