DM 2024

DM: Nach Winter sagt auch Ruwen Filus kurzfristig ab

Ruwen Filus bedauert seine Absage, musste aber auf seinen Körper hören. (©WTT)

14.06.2024 - Nach Sabine Winter wird auch Ruwen Filus am Wochenende nicht bei den deutschen Meisterschaften in Erfurt an den Start gehen. Der Bundesligaspieler des TTC Fulda-Maberzell sagte seine Teilnahme einen Tag vor dem Beginn des Herren-Wettbewerbs in Erfurt ab. Wegen Rückenproblemen wird der Routinier nicht mitwirken können. Somit wird der Nationalspieler auch im Rahmen der TT-Finals nicht den erhofften ersten Einzel-Titel seiner Karriere einfahren können.

Die Tischtennis-Fans in Erfurt werden ab Samstag bei den TT-Finals einen DTTB-Star weniger zu sehen bekommen. Deutschlands Abwehrspieler Ruwen Filus musste verletzungsbedingt absagen, nachdem sich Sabine Winter am Dienstag bereits abmeldete. „Ich hätte sehr gerne gespielt und das neue Format mit den vielen Spielern vor Ort in den beiden Messehallen ausprobiert. Aber die Gesundheit geht vor. Ich kann nicht mal schmerzfrei ins Auto einsteigen. Ich gebe meinem Körper die Ruhe, dass diese - hoffentlich kleine - Verletzung schnell auskuriert ist und ich wieder ins Training einsteigen kann“, sagte der Routinier dem DTTB. Die am Mittwoch im Training zugezogene Rückenverletzung des 36-Jährigen wurde auch in den vergangenen beiden Tagen nicht besser. 

Der sechsfache Team- und Mixed-Europameister gewann 2016 und 2017 die DM-Doppelkonkurrenz. Im Einzel wartet Filus weiter auf seinen ersten Titel. „Ich hatte mich vor allem sehr aufs Doppel mit Steffen Mengel gefreut. Mit ihm als Lokalmatador hätten wir uns noch mal mehr pushen können. Dang und Benne hätten ihren Titel nicht verteidigen können. Wir hätten uns große Chancen ausgerechnet“, erklärte der TTBL-Akteur, der mit Mengel gesetzt gewesen wäre. Das sind nun Cedric Meissner und Ricardo Walther. Der ältere Bruder von Dang, Liang Qiu, wird für Filus nachrücken.  

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.