National

Senioren-DMM: Drei Titel für WTTV und TTBW

Der TTC Schwalbe Bergneustadt (Mitte) verteidigte seinen Titel vor dem TTC Laufenburg (l.) und TTC Tiefenlauter (r. / ©Renner)

03.06.2024 - Am Wochenende haben die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Dachau stattgefunden. Von den acht Titeln, die in den Altersklassen 40, 50, 60 und 70 vergeben wurden, sicherten sich der WTTV und TTBW jeweils drei. In der „Königsklasse“ der Altersklasse 40 triumphierten der SC Staig bei den Herren und der Niendorfer TSV bei den Damen. Einzige Titelverteidiger waren der TTC Schwalbe Bergneustadt und TuS Rheydt-Wetschewell.

Der TTC Schwalbe Bergneustadt, unter anderem mit Manfred Nieswand, Vladislav Broda, Boris Rosenberg und Sandor Jankovic in seinen Reihen, ist schon seit vielen Jahren ein Kandidat für die Medaillenränge bei Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften. In diesem Jahr war das Team aus dem Oberbergischen die einzige von zwei Mannschaften, die ihren Titel erfolgreich verteidigen konnten. Im Endspiel traten die Senioren der Altersklasse 60 gegen den TTC Laufenburg an und sicherten sich mit 4:1 den ersten Platz. Außerdem verteidigte der TuS Rheydt-Wetschewell bei den Senioren 70 seinen Titel. Hier setzte man sich im Finale gegen den TTV 1948 Hohndorf mit 4:2 durch. Die beiden Titelverteidiger Bergneustadt und Rheydt-Wetschewell waren zudem zwei von drei Siegern, die bei dem Turnier, das vom TSV Dachau ausgerichtet wurde, aus dem Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV) stammen. Außerdem gehörten die TTF Rhenania Königshof (Seniorinnen 70) dazu.

Ebenfalls drei Titel gingen in diesem Jahr an den TTBW (Tischtennis Baden-Württemberg) - unter anderem in der „Königsklasse“ 40 der Herren, wo der SC Staig am Ende das Rennen machte. Im Endspiel gegen den Oberalster VfW wurde es für die starke Mannschaft um den Ex-Nationalspieler Torben Wosik zwar noch einmal knapp. Mit 4:3 sicherten sich die Staiger am Ende jedoch den Sieg. Und auch bei den Senioren 50 und den Seniorinnen 60 waren Teams aus Baden-Württemberg erfolgreich: Hier triumphierten die TTF Neuhausen und der TTV Gärtringen. Die „Königklasse“ der Damen ging derweil an den Niendorfer TSV, der im Finale mit 3:1 gegen den TTC GW Fritzdorf gewann. In der Altersklasse 50 der Seniorinnen sicherte sich der SC Eintracht Berlin vor dem Niendorfer TSV den Titel.


Die Abschlussplatzierungen in der Übersicht:

Senioren 40
1. SC Staig
2. Oberalster VfW
3. TTV Albersweiler

Senioren 50
1. TTF Neuhausen
2. TSV Schwabmünchen
3. TG 1953 Langenselbold

Senioren 60
1. TTC Schwalbe Bergneustadt
2. TTC Laufenburg
3. TTC Tiefenlauter

Senioren 70
1. TuS Rheydt-Wetschewell
2. TTV 1948 Hohndorf
3. TG 1887 Unterliederbach

Seniorinnen 40
1. Niendorfer TSV
2. TTC GW Fritzdorf
3. ESV München-Freimann

Seniorinnen 50
1. SC Eintracht Berlin
2. Niendorfer TSV
3. RV Viktoria Wombach

Seniorinnen 60
1. TTV Gärtringen
2. BCF Wolfratshausen
3. TSV Holzheim

Seniorinnen 70
1. TTF Rhenania Königshof
2. SV Salamander Kornwestheim

Zur MKTT-Ergebnisseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.