11.02.2024 - Die Sieger des DTTB-Bundesranglistenturniers Top 24 der Jugend 15 und 19 heißen Lleyton Ullmann (Jungen 19), Lorena Morsch (Mädchen 19), Ivo Quett (Jungen 15) und Elisa Nguyen (Mädchen 15). Damit ergatterte das Quartett nicht nur den Titel im nationalen Nachwuchsturnier, das in Ettlingen ausgetragen wurde, sondern auch einen Startplatz im Bundesranglistenfinale Top 12 im März, wo auch die freigestellten Jugendnationalspieler dazustoßen werden.
Topgesetzt waren in der Altersklasse 19 Wim Verdonschot und Olha Ponko. Jedoch mussten sich beide Favoriten am Ende mit dem zweiten Platz begnügen. Verdonschot hatte eine tadellose Vorrunde aufs Parkett gelegt - im Gegensatz zu Lleyton Ullmann, der eine Niederlage gegen Matej Haspel kassierte. Im hart umkämpften Finale behielt nichtsdestotrotz der Saseler die Nase vorn. Ullmann hatte schon mit 2:0 geführt, als sich Verdonschot noch einmal aufbäumte und sich mit zwei Sätzen, die nicht bis zum elften Punkt entschieden werden konnten, in den fünften Durchgang rettete. Hier machte Ullmann jedoch - wieder in der Verlängerung - den Sack zu.
Bei den Mädchen absolvierte Lorena Morsch die Vorrunde ohne Niederlage und preschte in der Endrunde ins Finale vor, wo sie auf die topgesetzte Olha Ponko traf, die im November das Top-48-Turnier gewonnen hatte. Mit 3:0 machte die Langstädterin jedoch kurzen Prozess und sicherte sich so den Titel. Die dritten Plätze gingen in der U19-Altersklasse an Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor) und Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf).
In der Altersklasse Jugend 15 wurde Elisa Nguyen auf heimischem Boden ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Endspiel setzte sich die Ettlingerin, die auch schon das Top 48 gewonnen hatte, erneut gegen die Düsseldorferin Rhea Zhu Chen durch, die sich mit 2:0 bereits ein beruhigendes Polster verschafft hatte. Doch Nguyen bekam noch die Kurve und machte mit 11:9, 11:6 und 11:2 den Sack zu. Bei den Jungen sicherte sich Ivo Quett vom Post SV Mühlhausen den Titel. Im Finale traf er auf den Bietigheim-Bissinger Tien Nghia Phon, den er mit 3:1 bezwang. Die dritten Plätze gingen an Alexander Uhing (Hundsmühler TV) und Lisa Wang (1. FC Saarbrücken TT). Für das finale Top-12-Turnier qualifizieren sich sogar die besten acht Spieler jeder Altersklasse. Das Bundesranglistenfinale wird am 9. und 10. März 2024 im bayerischen Arnstorf ausgetragen.
Die Sieger im Überblick
Jungen 19
1. Lleyton Ullmann (TSV Sasel)
2. Wim Verdonschot (BV Borussia Dortmund)
3. Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor)
Mädchen 19
1. Lorena Morsch (TSV 1909 Langstadt)
2. Olha Ponko (FC Bayern München)
3. Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf)
Jungen 15
1. Ivo Quett (Post SV Mühlhausen)
2. Tien Nghia Phong (TTC Bietigheim-Bissingen)
3. Alexander Uhing (Hundsmühler TV)
Mädchen 15
1. Elisa Nguyen (TTV Ettlingen)
2. Rhea Zhu Chen (Borussia Düsseldorf)
3. Lisa Wang (1. FC Saarbrücken TT)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.