Pokal

Final Four: Düsseldorf im Endspiel gegen den 1. FCS

In gut gefüllter Halle wurden am Sonntagmorgen die Finalisten ermittelt. (©BeLa-Sportfoto)

07.01.2024 - Ab 11 Uhr am Sonntagmorgen sind in Ulm die beiden Finalisten für das Final Four der deutschen Pokalmeisterschaften der Herren ermittelt worden. Borussia Düsseldorf hatte gegen den ASV Grünwettersbach doch ein wenig Mühe. Im zweiten Duell setzte sich der 1. FC Saarbrücken-TT knapp gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen durch. Bei den Damen gaben sich die Favoriten ebenfalls keine Blöße. Gastgeber Berlin und Kolbermoor spielen am Nachmittag um den Titel.

Spannung war garantiert! Vier Spitzenteams kämpfen am Wochenende in der ratiopharm arena Neu-Ulm vor 5.000 Zuschauern um den begehrten ersten Titel des Jahres. Borussia Düsseldorf ging gegen den ASV Grünwettersbach als haushoher Favorit ins Rennen. Das Team von Danny Heister wurde dieser Rolle gerecht. Anton Källberg brachte den Rekordmeister gegen Deni Kozul in Führung. Tiago Apolonia schlug für den Pokalsieger von 2020 eindrucksvoll zurück und besiegte den zuletzt in Doha groß aufspielenden Dang Qiu glatt in drei Sätzen. Timo Boll stellte gegen seinen früheren Team- und heutigen Nationalmannschaftskollegen Ricardo Walther auf 2:1. Källberg machte den Finaleinzug gegen Apolonia perfekt (3:2). 

Packendes zweites Halbfinale, auch die Damen-Finalisten stehen fest

Wesentlich enger ging es in der Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken-TT und den TTF Liebherr Ochsenhausen zu. Das umkämpfte Auftaktmatch der Spitzenspieler Hugo Calderano und Darko Jorgic endete zu Beginn knapp zugunsten des Slowenen. Nach dem Ausgleich von Alvaro Robles gegen Yuto Muramatsu war der Tisch frei für Patrick Franziska und Simon Gauzy. Der Champions-League-Sieger schien gegen den Franzosen schon auf dem Weg zum 3:0, am Ende hieß es 3:2. Cedric Meissner konnte das Weiterkommen eintüten, doch Calderano rettete seinen Klub ins Schlussdoppel. Diesmal konnte der Sommer-Neuzugang an der Seite von Franziska überzeugen, die beiden zwangen Robles/Gauzy im Schlussdoppel in die Knie.

Im Damen-Wettbewerb nimmt der ttc berlin eastside weiter Kurs auf seinen neunten Pokaltriumph. Die Gastgeberinnen, die schon am Samstag souverän durch die Qualifikation marschierten, konnten den TSV Dachau mit 3:0 bezwingen. Nina Mittelham und Sabine Winter lieferten sich zum Start einen Fünf-Satz-Krimi. Im Finale wartet der SV DJK Kolbermoor, der den TSV Langstadt (3:1) aus dem Turnier beförderte. Die Finals steigen direkt im Anschluss. 

Die Spiele im Überblick:

Herren-Halbfinale

Borussia Düsseldorf - ASV Grünwettersbach 3:1
Anton Källberg - Deni Kozul 3:1 (3,-5,10,10)
Dang Qiu - Tiago Apolonia 0:3 (-8,-9,-9)
Timo Boll - Ricardo Walther 3:0 (15,5,4)
Anton Källberg - Tiago Apolonia 3:2 (9,-9,4,-7,5)

TTF Liebherr Ochsenhausen - 1. FC Saarbrücken TT 2:3
Hugo Calderano - Darko Jorgic 2:3 (10,-4,-8,6,-8)
Alvaro Robles - Yuto Muramatsu 3:1 (-10,8,9,7)
Simon Gauzy - Patrick Franziska 2:3 (-8,-7,10,5,-8)
Hugo Calderano - Cedric Meissner 3:0 (7,4,4)
Alvaro Robles/Simon Gauzy - Cedric Meissner/Patrick Franziska 1:3 (-3,8,-5,-7)

Herren-Finale

Borussia Düsseldorf - 1. FC Saarbrücken-TT, im Anschluss

Zum Liveticker auf TTBL.dezum Livestream auf dynmedia.com

Damen-Halbfinale

SV DJK Kolbermoor - TSV Langstadt 3:1
Hana Arapovic - Franziska Schreiner 3:2 (7,9,-7,-9,8)
Kristin Lang - Chantal Mantz 0:3 (-5,-8,-8)
Swastika Gosh - Lorena Morsch 3:1 (-6,10,8,10)
Hana Arapovic - Chantal Mantz 3:0 (5,9,10)

TSV Dachau - ttc berlin eastside 0:3
Sabine Winter - Nina Mittelham 2:3 (-9,9,-10,8,-10)
Yangzi Liu - Ding Yaping 0:3 (-3,-6,-1)
Alina Nikitchanka - Xiaona Shan 0:3 (-3,-8,-7)

Damen-Finale

SV DJK Kolbermoor - ttc berlin eastside, im Anschluss

Zum Liveticker mit allen Spielen und Ergebnissen
Zur click-TT-Übersicht der Pokalmeisterschaften

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.