National

Die Sieger und Platzierten der Jugend-DMM 2023

Der TV Refrath bejubelte den Titel in der Altersklasse Jungen 15. (©Fuhrmann)

12.06.2023 - Am Wochenende haben in Duisburg und im niederbayerischen Salzweg die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und 19 stattgefunden, wie gewohnt mit je acht Mannschaft in vier Konkurrenzen, zunächst in der Gruppenphase und ab dem Halbfinale im K.-o.-System. Die Titel gingen an den TV Refrath (Jungen 15), Borussia Düsseldorf (Mädchen 15, Jungen 19) und den MTV Engelbostel-Schulenburg (Mädchen 19).

Borussia Düsseldorf darf sich in diesem Jahr über zwei Goldmedaillen bei den Jugend-Mannschaftsmeisterschaften freuen. Die U15-Mädchen des deutschen Rekordmeisters setzten sich beim im Rahmen der Ruhr Games in Duisburg ausgetragenen Turnier im Finale mit 6:3 gegen den Hundsmühler TV durch. Platz drei sicherte sich der TSV Korntal. Auch die Jungen-19-Mannschaft der NRW-Landeshauptstädter schaffte in Niederbayern den Sprung auf Platz eins. Dabei überstanden die Borussen die Gruppenphase gegenüber dem Post SV Zeulenroda nur aufgrund der besseren Spieldifferenz. Nach dem gewonnenen Halbfinale gegen den 1. FC Saarbrücken-TT (6:3) folgte ein 6:1-Finalerfolg gegen den ASV Grünwettersbach. Vorjahressieger MTV Jever ging in diesem Jahr leer aus und unterlag den Saarländern im Spiel um Platz drei.

"Es ist ein ganz besonderer Tag für unseren Klub", so Borussia-Geschäftsführer und Vize-Präsident Jo Pörsch. "Noch nie zuvor hatten es zwei unserer Nachwuchsteams geschafft, in einer Saison Deutscher Meister zu werden. Wir gratulieren den Mädchen, den Jungs, den Trainern und dem gesamten Team zu diesem herausragenden Erfolg." Auch Europameister Dang Qiu ließ es sich nicht nehmen, den Düsseldorfer Nachwuchstalenten auf seinem Instagram-Kanal Glückwünsche auszusprechen.

Bei den Mädchen 19 führte kein Weg am MTV Engelbostel-Schulenburg vorbei. Der Jubel nach dem knappen 6:4-Endspielsieg gegen SU Neckarsulm war groß, den Bronzerang belegte der 1. FC Saarbrücken-TT. Bei den Jungen 15 triumphierte in diesem Jahr der TV Refrath, der sich erst im Mai zum westdeutschen Meister krönte. Im heimischen Verbandsgebiet schaltete der Klub aus dem Bergischen Land in der Vorschlussrunde zunächst den späteren Drittplatzierten Hertha BSC Berlin aus. Das Endspiel (5:5 Punkt, 20:20 Sätze) gegen den SV Sillenbuch hätte kaum spannender laufen können. Das Ballverhältnis (381:365) musste entscheiden.


Die Ergebnisse der Finalspiele in der Übersicht: 

Jungen 19

Spiel um Platz drei
1. FC Saarbrücken - MTV Jever 5:5 (19:14)

Finale
Borussia Düsseldorf - ASV Grünwettersbach 6:1 

Mädchen 19

Spiel um Platz drei
1. FC Saarbrücken-TT - Post SV Mühlhausen 6:2

Finale
MTV Engelbostel-Schulenburg - SU Neckarsulm 6:4

Jungen 15

Spiel um Platz drei
Hertha BSC - FC Bayern München 6:3

Finale
TV Refrath - SV Sillenbuch 5:5 (20:20, 381:365)

Mädchen 15

Spiel um Platz drei
TSV Korntal - WSG Königs Wusterhausen 6:1 

Finale
Borussia Düsseldorf - Hundsmühler TV 6:3 

Zu den Ergebnissen der U19-Konkurrenzen
Zu den Ergebnissen der U15-Konkurrenzen

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.