National

Para-DM: Dreifach-Triumph für Mikolaschek

Gewann Titel im Einzel, Doppel und Mixed: Sandra Mikolaschek (©ITTF)

30.04.2023 - Nicht nur im niedersächsischen Lehrte wurden an diesem Wochenende deutsche Meister ermittelt (Jugend U19), auch im baden-württembergischen Sindelfingen war das der Fall: Hier wurden die deutschen Para-Meister gesucht und insgesamt 32 Titel in sieben Konkurrenzen diverser Wettkampfklassen vergeben. In vielen Konkurrenzen machten dabei die Favoriten, also die Nationalspieler, das Rennen.

So mussten sich die Para-Weltmeister Valentin Baus und Tom Schmidberger von Borussia Düsseldorf im Doppel-Finale der Wettkampfklassen 3-5 etwas überraschend Jan Gürtler (RSC Berlin) und Thomas Brüchle (Tischtennis Frickenhausen) mit 2:3 geschlagen geben. Im Einzel ließen Baus und Schmidberger allerdings wenig anbrennen. Nach souverän überstandener Gruppenphase schlug Schmidberger in Wettkampfklasse 3 zunächst Gürtler im Halbfinale mit 3:1, im Anschluss im Finale feierte der 31-Jährige einen 3:0-Erfolg gegen Brüchle. Auch Valentin Baus in Wettkampfklasse 5 gab sich keine Blöße und bezwang im Anschluss im Halbfinale Jörg Didion mit 3:0 und Selcuk Cetin im Finale mit 3:1. Den Einzel-Titel in der Wettkampfklasse 1-2 holte Tim Bunte von der BSG Duisburg – er gewann auch im Doppel an der Seite von Frank Richter (Alstersport Hamburg) – , den in Wettkampfklasse 4 Christof Müller vom TuS Winterscheid. 

Bei den Fußgängern durften Thomas Rau (WK 6), Björn Schnake (WK 7), Johannes Urban (WK 8), Yannick Rüddenklau (WK 9), Michael Roll (WK 10), Florian Hartig (WK 11) und Joshua Wagner (WK 6-AB) jubeln. Rüddenklau und Wagner als Duo sowie Roll, an der Seite von Jannik Schneider, gewannen auch die Titel im Doppel. Den Sieg in Wettkampfklasse AB feierte Mika Winnen.

Mikolaschek nicht zu bezwingen
Auch bei den Damen trugen sich prominente Namen in die Siegerliste ein. Jana Spegel gewann in Wettkampfklasse 1-3, Sandra Mikolaschek in 4-5. Die Düsseldorferin Mikolaschek siegte auch im Damen-Doppel zusammen mit Lisa Hentig und war außerdem im Mixed an der Seite von Thomas Brüchle erfolgreich. Bei den Fußgängerinnen konnte Juliane Wolf zwei Einzel-Titel einstreichen, zum einen in der Wettkampfklasse 6-8, zum anderen in der Wettkampfklasse offen 6-AB. Gold in Wettkampfklasse 9 gewann Regina Höger, den Titel in der Wettkampfklasse 10 holte Marlene Reeg, den in Wettkampfklasse 11 Andrea Divkovic. Zudem trug sich Stephanie Sterr in die Siegerliste ein, nämlich in der Wettkampfklasse AB. Über den Doppel-Titel der Wettkampfklasse AB wiederum durften sich Lena Kramm und Marlene Reeg freuen. 

Zu allen Ergebnissen der Para-DM!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.