National

Turnierlizenz konkretisiert, digitaler Spielbericht startet

Zum zweiten Mal tagte an diesem Wochenende der DTTB-Bundesrat. (©DTTB)

16.04.2023 - Zum zweiten Mal nach 2022 fand am Samstag in Frankfurt der DTTB-Bundesrat statt, der den früheren DTTB-Beirat abgelöst hat. Abgestimmt wurde über einige dringliche Anträge, das Gremium besprach außerdem die Neugestaltung der DTTB-Satzung, die voraussichtlich beim Bundestag im November verabschiedet werden soll. Die Finanzierung der Deutschen Tischtennis-Finals 2024 ist sichergestellt, die erste Ausgabe im nächsten Jahr wird aber auf die Seniorenwettbewerbe verzichten müssen.

Der Grund sind fehlende Übernachtungskapazitäten in Erfurt, wo am selben Wochenende Thüringens größtes Volksfest stattfindet. Abgesehen von den Senioren werden aber wie geplant die nationalen Meisterschaften der Damen und Herren, Jugend 15, Jugend 19 und der Leistungsklassen an vier Tagen ausgestragen. "Wir haben alle Möglichkeiten und Alternativen gründlich geprüft und leider müssen wir aufgrund der Gegebenheiten vor Ort im Premierenjahr einmalig auf die Seniorenkonkurrenzen verzichten", so die DTTB-Präsidentin Claudia Herweg, die sich dennoch auf ein Tischtennisfest im Juni 2024 in der Landeshauptstadt freut. 

Turnierlizenz ab Saison 2024/25 - Digitaler Spielbericht startet zur neuen Saison

Beim Bundestag im vergangenen November stimmten gut 70 Prozent der Delegierten dafür, dass die Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 eingeführt wird. Beim Bundesrat am Samstag wurde das Vorhaben nun konkretisiert, z.B. inwieweit eine Turnierlizenz dann online oder nicht-digital erworben werden könnte, welche Laufzeiten von Tages- bis Jahreslizenzen ermöglicht werden sollen und welchen Preis und welche Leistungen eine Turnierlizenz beinhaltet. Bindende Beschlüsse zu den Konkretisierungen wird es aber frühestens beim Bundestag 2023 im November geben.

Ab der kommenden Saison wird es für Vereine auch die Möglichkeit geben, den digitalen Spielbericht zu nutzen, der die klassischen Spielbögen ablösen soll. Die Einführung wurde bereits beim Bundestag 2021 beschlossen, beim Bundesrat wurden nun Regelungen und Fristen festgelegt. In einem weiteren dritten Antrag wurden außerdem die Startgebühren für Spieler und Mannschaften bei Bundesveranstaltungen um fünf, bzw. zehn Euro angehoben.

Der nächste Bundestag wird am 18. & 19. November 2023 stattfinden, der nächste Bundesrat am 6. April 2024 - beide Veranstaltungen in Frankfurt. 

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.