DM 2023

DM-Auslosung: Jüngste fordert Topgesetzte heraus

Nach Shan Xiaonas Absage ist Annett Kaufmann bei den Damen topgesetzt (©Schiefer)

24.03.2023 - Die 91. deutschen Meisterschaften in Nürnberg stehen in den Startlöchern. Nach der Auslosung der Starterfelder am Freitagabend können sich die Spielerinnen und Spieler auf ihre Auftaktpartien vorbereiten und schon einmal einen Blick vorauswerfen, wer in den nächsten Runden warten könnte. Annett Kaufmann, die nach der kurzfristigen Absage von Shan Xiaona bei den Damen topgesetzt ist, wird in der ersten Runde von der Jüngsten im Feld, Koharu Itagaki, herausgefordert.

Werden die Stars bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg einen Durchmarsch hinlegen oder werden sie von dem einen oder anderen Underdog gestoppt? Das werden die deutschen Tischtennisfans am ersten Turniertag der DM am Samstag erfahren, wenn im Einzel und Doppel die ersten Runden bis zum Viertelfinale ausgespielt und im Mixed sogar bereits die Finalisten gefunden werden. Bei den Damen sagte nach Han Ying und Nina Mittelham mit Shan Xiaona eine weitere Titelkandidatin ab, so dass nun Annett Kaufmann die Spitzenposition im Teilnehmerfeld einnimmt. Die 16-jährige Böblingerin wird in der ersten Runde von der jüngsten Spielerin im Feld, der 13-jährigen Bayerin Koharu Itagaki, herausgefordert, die vor Kurzem mit dem Sieg beim Bundesranglistenfinale Top 12 der Jugend 15 auf sich aufmerksam machte. 

Titelverteidigerin Sabine Winter findet sich derweil am anderen Ende des Turnierbaums wieder und trifft dort zum Auftakt auf Yuan Wans Schwester Qian, die mit der Damenmannschaft von Borussia Düsseldorf in der 3. Bundesliga antritt. Im Halbfinale läuft Winter auf Chantal Mantz, während Kaufmann in der Vorschlussrunde, wenn alles gemäß der Setzung liefe, auf Yuan Wan treffen würde. Zuvor könnte sich Wan allerdings noch mit Nachwuchstalent Josephina Neumann messen, die im Achtelfinale auf sie warten könnte. 

Bei den Herren ist Dang Qiu nicht nur der Titelverteidiger, sondern als Topgesetzter auch der große Favorit im Rennen um den Meistertitel. Sein erster Gegner ist Vladimir Anca von der SU Neckarsulm. Im Viertelfinale könnte ein Match mit seinem Borussia-Kollegen Kay Stumper anstehen, im Halbfinale läuft er auf seinen Doppelkameraden Benedikt Duda. Aber auch Cedric Meissner, der in der Vergangenheit schon für einige Favoritenstürze gesorgt hat, ist in dieser Hälfte des Turnierbaums zu finden. Am anderen Ende wird Patrick Franziska, der noch auf seinen ersten Einzeltitel wartet, zum Auftakt von Mike Hollo herausgefordert. Auf ihn würde - nach Setzung - Kilian Ort im Viertelfinale warten, während Ricardo Walther ein möglicher Halbfinalgegner wäre.

Bevor es am Samstag mit der ersten Einzelrunde losgeht, stehen aber zunächst noch die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Hier sind bei den Herren Benedikt Duda/Dang Qiu favorisiert, die bereits bei den deutschen Meisterschaften des Vorjahres mit fünf Titeln in Folge einen Rekord aufgestellt haben. Bei den Damen möchte Sabine Winter ihren siebten Doppeltitel holen und damit alleinige Rekordhalterin in diesem Wettbewerb werden. Sie tritt in Nürnberg erstmals mit Sophia Klee an. Im Mixed ist Lokalmatadorin Winter mit Alexander Flemming topgesetzt. Allerdings muss hier vor allem das Duo Yuan Wan/Cedric Meissner im Auge behalten werden, das im vergangenen Jahr den Titel holte.


Die Spiele im Einzel am Samstag

Herren-Einzel

1. Runde (32)
Dang Qiu - Vladimir Anca, 12:30 Uhr
Samuel Albrecht - Benno Oehme, 12:30 Uhr
Patrick Decker - Lukas Bosbach, 12:30 Uhr
Tom Schweiger - Kay Stumper, 12:30 Uhr
Cedric Meissner - Pekka Pelz, 12:30 Uhr
Jeromy Löffler - Alexander Flemming, 12:30 Uhr
Jens Schabacker - Liang Qiu, 12:30 Uhr
Nico Müller - Benedikt Duda, 12:30 Uhr
Ricardo Walther - Dwain Schwarzer, 15 Uhr
Ali-Serdar Gözübüyük - Tobias Hippler, 15 Uhr
Kirill Fadeev - Mathis Kohne, 15 Uhr
Daniel Rinderer - Fanbo Meng, 15 Uhr
Kilian Ort - Marius Henninger, 15 Uhr
Nicolas Flügel - Michael Servaty, 15 Uhr
Florian Bluhm - Mathias Hüben, 15 Uhr
Mike Hollo - Patrick Franziska, 15 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Runde (32)
Annett Kaufmann - Koharu Itagaki, 11:45 Uhr
Maja Kloke - Alena Lemmer, 11:45 Uhr
Alexandra Schankula - Alwine Scherber, 11:45 Uhr
Lorena Morsch - Mia Griesel, 11:45 Uhr
Sophia Klee - Lea Fath, 11:45 Uhr
Stephanie Hoffmann - Naomi Pranjkovic, 11:45 Uhr
Josephina Neumann - Oleksandra Novokhatska, 11:45 Uhr
Hannah Schönau - Yuan Wan, 11:45 Uhr
Chantal Mantz - Sina Henning, 14:15 Uhr
Milena Burandt - Nadine Sillus, 14:15 Uhr
Laura Tiefenbrunner - Leonie Hildebrandt, 14:15 Uhr
Isabelle Schütt - Lea Lachenmayer, 14:15 Uhr
Franziska Schreiner - Johanna Braun, 14:15 Uhr
Theresa Faltermaier - Julia Kaim, 14:15 Uhr
Janina Kämmerer - Melanie Merk, 14:15 Uhr
Qian Wan - Sabine Winter, 14:15 Uhr

Weitere Infos, einen Zeitplan und die Teilnehmerliste finden Sie auf der DM-Turnierseite!
Ergebnisseite des DTTBzu den kostenpflichtigen Livestreams auf Sportdeutschland.TV

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.