National

Top 24: Gold für Senkbeil, Stortz, Itagaki und Kühn v. B.

Koharu Itagaki konnte ihren Titel bei den Mädchen 15 verteidigen (©ITTF)

27.11.2022 - Die Sieger des Bundesranglistenturniers Top 24 der U19- und U15-Jugend heißen Jele Stortz (Mädchen 19), Vincent Senkbeil (Jungen 19), Koharu Itagaki (Mädchen 15) und Friedrich Kühn von Burgsdorff (Jungen 15). Damit erspielte sich das Quartett nicht nur den Titel im nationalen Ranglistenturnier, sondern auch einen Startplatz im Bundesranglistenfinale Top 12, das am 11. und 12. Februar im hessischen Lauterbach ausgetragen wird.

Jele Stortz war nicht nur als topgesetzte Spielerin in den Wettkampf der Mädchen 19 gestartet. Sie hatte auch das Bundesranglistenturnier Top 48 Anfang November souverän für sich entschieden. Und auch beim Top 24 in Saarbrücken drückte sie dem Wettbewerb ihren Stempel auf. Die Baden-Württembergerin kam ohne Niederlage aus der Gruppenphase und arbeitete sich weiter ohne Probleme bis ins Endspiel vor. Hier lieferte ihr Eireen Kalaitzidou von Borussia Düsseldorf einen harten Kampf, der erst im fünften Satz mit 11:7 für Stortz entschieden wurde. Dem topgesetzten Spieler im Jungen-19-Wettkampf, Mike Hollo, blieb hingegen nur der zweite Platz. Vincent Senkbeil vom MTV Eintracht Bledeln besiegte den Riederinger im Endspiel mit 3:1. Die dritten Plätze gingen in der 19er-Konkurrenz an Lleyton Ullmann und Melanie Merk, die Karl Zimmermann beziehungsweise Victoria Merz hinter sich ließen.

Bei den jüngeren Spielern feierte Koharu Itagaki die Titelverteidigung in der 15er-Konkurrenz. Bereits 2021 hatte die Bad Königshofenerin das Turnier für sich entschieden - und auch diesmal kam keine ihrer Gegnerinnen an ihr vorbei. Im Halbfinale besiegte sie Elisa Nguyen mit 3:1, im Endspiel musste ihr die Gewinnerin des Top-48-Turniers, Faustyna Stefanska zum 3:2-Sieg gratulieren, nachdem diese bereits mit 2:0 geführt hatte. Bei den Jungen ging Friedrich Kühn von Burgsdorff vom Post SV Gütersloh als Sieger hervor. Für ihn führte der Weg ins Finale über einen 3:0-Erfolg gegen Lukas Wang im Halbfinale, bevor er im Endspiel Matej Haspel mit 3:1 besiegte. Über Bronze durften sich derweil Elisa Nguyen und Nico Thönnissen freuen. Ein Wiedersehen wird es beim Bundesranglistenfinale Top 12 im Februar geben, für die sich die ersten acht Platzierten qualifiziert haben. Zudem werden noch die besten, freigestellten Spielerinnen und Spieler dazustoßen. 


Die entscheidenden Spiele im Überblick:

Jungen 19

Halbfinale
Vincent Senkbeil - Lleyton Ullmann 3:1
Karl Zimmermann - Mike Hollo 2:3

Spiel um Platz 3
Lleyton Ullmann - Karl Zimmermann 3:1

Finale
Vincent Senkbeil - Mike Hollo 3:1


Mädchen 19

Halbfinale
Melanie Merk - Eireen Kalaitzidou 0:3
Victoria Merz - Jele Stortz 0:3

Spiel um Platz 3
Melanie Merk - Victoria Merz 3:0

Finale
Eireen Kalaitzidou - Jele Stortz 2:3


Jungen 15

Halbfinale
Matej Haspel - Nico Thönnissen 3:2 
Friedrich Kühn von Burgsdorff - Lukas Wang 3:0 

Spiel um Platz 3
Nico Thönnissen - Lukas Wang 3:0

Finale
Matej Haspel - Friedrich Kühn von Burgsdorff 1:3


Mädchen 15

Halbfinale
Koharu Itagaki - Elisa Nguyen 3:1
Lena Gottschlich - Faustyna Stefanska 0:3

Spiel um Platz 3
Elisa Nguyen - Lena Gottschlich 3:0

Finale
Koharu Itagaki - Faustyna Stefanska 3:2

Eine Übersicht über alle Spiele finden Sie hier

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.