National

Jugend-DM U18: Pranjkovic und Danzer holen Gold

Matthias Danzer und Naomi Pranjkovic freuten sich über die Einzeltitel (©A&M-Foto (2022))

24.04.2022 - Naomi Pranjkovic und Matthias Danzer fuhren nach den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 in Chemnitz am Sonntag mit besonders glänzendem Gepäck nach Hause. Die beiden bayerischen Talente sicherten sich jeweils Gold im Einzel und im Doppel - Letzteres an der Seite von Mia Griesel beziehungsweise Tom Schweiger. Im Mixed-Doppel gewann bereits gestern Griesel gemeinsam mit Vincent Senkbeil den Titel.

Drei Jahre musste Deutschlands Nachwuchs wegen der Corona-Pandemie darauf warten, sich zu beweisen und die Nachfolger von Sophia Klee und Kay Stumper zu finden, die 2019 die letzten Deutschen Jugendmeisterschaften gewinnen konnten. In diesem Jahr trafen die besten Talente in der Altersklasse U18 nun wieder zusammen und spielten an zwei Tagen die Meistertitel unter sich aus. Der Bayerische Tischtennisverband durfte hierbei besonders oft jubeln, was er unter anderem Naomi Pranjkovic zu verdanken hatte, die Gold im Einzel und Doppel sowie Silber im Mixed gewann. Die Kolbermoorerin war in Chemnitz jedoch auch die Gejagte, die in allen Konkurrenzen, in denen sie antrat, die Spitze der Setzliste einnahm. Eine Rolle, die Pranjkovic mit Bravour erfüllte. Im Einzel erreichte sie ohne Schwierigkeiten das Endspiel, wo sie die Defensivspezialistin Lea Lachenmayer mit 4:2 bezwang. Im Doppel holte sie sich an der Seite von Mia Griesel den Titel, die im Einzel wie auch Eireen Kalaitzidou Bronze gewonnen hatte. Im Endspiel besiegten Pranjkovic/Griesel das Duo Lorena Morsch/Josephina Neumann, Bronze ging an Faustyna und Sofia Stefanska sowie Koharu Itagaki/Theresa Faltermaier.

Bei den Jungen konnte Matthias Danzer der Konkurrenz seinen Stempel aufdrücken. Souverän spielte sich der Hilpolsteiner bis ins Endspiel vor und verlor in all seinen Partien höchstens einen Satz. Sein Finalgegner Andre Bertelsmeier hatte dagegen ein bisschen mehr Mühe, sich gegen den topgesetzten Tom Schweiger im Halbfinale durchzusetzen und entschied nach einem nervenaufreibenden Spiel den siebten Satz mit 16:14 für sich. Im Finale hatte dann aber Danzer das Ruder in der Hand und holte sich den Titel nach fünf Sätzen. Neben Schweiger durfte sich auch Mike Hollo über Bronze freuen. Gemeinsam stiegen Schweiger und Danzer dann im Doppel ganz nach oben aufs Treppchen, nachdem sie den Wettbewerb mit insgesamt nur einem verlorenen Satz für sich entschieden hatten. Silber ging an Felix Köhler/Mathias Hübgen, Bronze sicherten sich Akito Itagaki/Karl Zimmermann und Sören Dreier/Vincent Senkbeil. Letzterer hatte am Samstag bereits im Mixed-Wettbewerb jubeln dürfen. Gemeinsam mit Mia Griesel setzte sich Senkbeil im Finale gegen Pranjkovic/Schweiger durch und holte Gold.
 

Die Endspiele im Überblick:

Mädchen-Einzel
Naomi Pranjkovic - Lea Lachenmayer 4:2 (5,6,-8,-7,7,5)

Jungen-Einzel
Matthias Danzer - Andre Bertelsmeier 4:1 (8,8,5,-9,8)

Mädchen-Doppel
Naomi Pranjkovic/Mia Griesel - Lorean Morsch/Josephina Neumann 3:0 (7,7,3)

Jungen-Doppel
Matthias Danzer/Tom Schweiger - Mathias Hübgen/Felix Köhler 3:0 (11,5,7)

Mixed-Doppel
Mia Griesel/Vincent Senkbeil - Naomi Pranjkovic/Tom Schweiger 3:0 (7,6,17)

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.