National

DTTB streicht Top-12-Bundesranglistenfinale

Beim letzten Bundesranglistenfinale im Jahr 2020 konnte Annett Kaufmann die U15-Konkurrenz gewinnen (©ITTF)

17.01.2022 - Auch in diesem Jahr wird der deutsche Nachwuchs darauf verzichten müssen, die besten Talente des Landes im Top-12-Bundesranglistenfinale untereinander zu bestimmen. Wie der DTTB auf seiner Webseite erklärte, mache die neue Corona-Schutzverordnung, die seit vergangenem Mittwoch in Schleswig-Holstein gilt, eine Austragung zum geplanten Termin am 12. und 13. Februar unmöglich. Ein Alternativplan konnte nicht geschmiedet werden.

Annett Kaufmann, Tobias Sältzer, Naomi Pranjkovic und Kay Stumper bleiben ein weiteres Jahr auf dem Bundesranglistenthron der deutschen Jugend sitzen. Denn wie schon 2021 muss auch in diesem Jahr das Finale des Nachwuchsturniers abgesagt werden, so dass keine Nachfolger des Siegerquartetts von 2020 gesucht werden können. Wie der DTTB auf seiner Webseite mitteilte, machte die neue Schutzverordnung des Bundeslandes Schleswig-Holstein den Organisatoren in Sandesneben einen Strich durch die Rechnung. Die neuen Regeln, die seit vergangenem Mittwoch gelten, sehen vor, dass Veranstaltungen mit mehr als 50 zeitgleich anwesenden Personen innerhalb geschlossener Räume unzulässig sind, wozu auch Sportveranstaltungen zählen. Das Präsidium des DTTB hat sich daher für die ersatzlose Streichung des Turniers entschlossen, das am 12. und 13. Februar stattfinden sollte.

Wie der Verband in seiner Meldung bekräftigt, habe das Ressort Jugendsport zuvor verschiedene Alternativen geprüft, um das Bundesranglistenfinale doch noch stattfinden zu lassen. Doch weder die Aufteilung in Altersklassen und Geschlechter noch eine Verschiebung des Termins oder ein Ortswechsel seien mit den aktuell gültigen Verordnungen und dem Terminkalender vereinbar gewesen. 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.