DM 2021

DM: Filus/Mengel im Finale, Mittelham/Lang enttäuschen

Steffen Mengel steht im Finale, Kristin Lang zeigte am Sonntag kein gutes Spiel. (©Thomas)

29.08.2021 - Auch am Sonntag ging es in der ÖVB-Arena in Bremen Schlag auf Schlag weiter. Kurz nach den Einzel-Halbfinals kämpften die Damen und Herren im Doppel um den Endspieleinzug bei den 89. nationalen deutschen Meisterschaften. Die in der Damen-Konkurrenz topgesetzten Kristin Lang und Nina Mittelham schieden überraschend deutlich aus. Ruwen Filus und Steffen Mengel treffen im Finale der Herren auf Dang Qiu und Benedikt Duda.

Im vergangenen Jahr sind Tanja Krämer und Jessica Göbel im Endspiel des Damen-Doppels noch an Nina Mittelham, die damals mit Sabine Winter an den Tisch ging, gescheitert. In Bremen läuft es für das erfahrene Duo bisher sehr gut. Überraschend klar setzten sich Krämer/Göbel gegen Mittelham und Kristin Lang durch, die zwar die Setzliste anführten, aber in keinster Weise in ihr Spiel kamen. „Es war natürlich deutlicher als erwartet. Aber wir sind ein eingespieltes Doppel und wussten von vornherein, dass wir gegen jeden eine Chance haben, wenn wir unser Potenzial abrufen. Das haben wir geschafft und deshalb auch verdient gewonnen“, fasste Jessica Göbel zusammen. Ähnlich zufrieden äußerte sich Tanja Krämer im Nachgang der Partie. „Bis auf zwei bis drei Bälle haben wir überhaupt nichts liegen gelassen. Es lief perfekt und jetzt wollen wir angreifen und uns endlich im Doppel mit Platz eins belohnen.“ Im Finale treffen die beiden Routiniers auf Sabine Winter und Laura Tiefenbrunner, die sich mit 3:1 gegen Anastasia Bondareva und Sophia Klee durchsetzten.

Mengel erinnert an Thailand-Open-Sieg mit Ruwen Filus

Auch wenn sich einige Partien anders als im Zeitplan aufgeführt etwas verschoben hatten, konnten auch die Herren-Doppel schnell beginnen. Die an Position eins gesetzten Dang Qiu und Benedikt Duda ließen Hartmut Lohse und Frederick Spreckelsen, die überraschend überhaupt im Halbfinale standen, zu keiner Sekunde zur Entfaltung kommen. Auch bei Ruwen Filus und Steffen Mengel sah es zunächst nach einer deutlichen Angelegenheit aus. Doch die Außenseiter Tobias Hippler und Gianluca Walther verkürzten nach 0:2-Rückstand noch mal und hatten im vierten Satz die Chance auf den Ausgleich. Filus/Mengel ließen aber letztlich nichts mehr anbrennen.

„Es wurde noch mal knapp, sie wurden immer besser. Wir sind froh, dass wir nicht mehr in den fünften Satz gegangen sind“, sagte Steffen Mengel, der mit seinem Doppelpartner durchaus mit einer hohen Erwartungshaltung die Reise in den Norden angetreten hat. „Wir sind hier hingefahren, um das Turnier zu gewinnen. Jetzt sind wir im Finale und wollen wir unser Ziel natürlich realisieren.“ Der Bundesligaspieler aus Mühlhausen ist sich der Schwere der Aufgabe gegen den Titelverteidiger durchaus bewusst. „Es wird nicht einfach, weil sie auch international viel zusammen gespielt haben. Wir beide haben das zwar länger nicht mehr. Aber als wir das letzte Mal zusammengespielt haben, haben wir die Thailand Open gewonnen. Jetzt wollen wir das nächste Finale siegreich gestalten“, hofft Mengel.


Die Doppel-Halbfinals im Überblick:

Damen-Doppel

Halbfinale
Nina Mittelham/Kristin Lang - Jessica Göbel/Tanja Krämer 0:3 (-8,-0,-6)
Anastasia Bondareva/Sophia Klee - Laura Tiefenbrunner/Sabine Winter 1:3 (7,-8,-9,-5)

Finale
Jessica Göbel/Tanja Krämer - Laura Tiefenbrunner/Sabine Winter, 16.30 Uhr


Herren-Doppel

Halbfinale 
Benedikt Duda/Dang Qiu - Hartmut Lohse/Frederick Spreckelsen 3:0 (7,6,9)
Tobias Hippler/Gianluca Walther -  Steffen Mengel/Ruwen Filus 1:3 (-8,-4,8,-11)

Finale 
Benedikt Duda/Dang Qiu - Steffen Mengel/Ruwen Filus, 17.30 Uhr

Weitere Infos und alle Ergebnisse finden Sie hier!
Livestreams von zwei Tischten finden Sie auf Sportdeutschland.TV
Zum DM-Splitter mit allen Finaltagpartien im Überblick

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.