National

Saison nun in allen Landesverbänden abgebrochen

In ganz Deutschland ist die Saison nun abgebrochen (©Verbände)

12.03.2021 - Während sich die meisten Landesverbände schon vor einigen Wochen zu einem Saisonabbruch durchgerungen haben, wartete man andernorts noch ab, ob die Spielzeit 2020/21 nicht doch noch zu retten sei. Leider wurde diese Hoffnung nicht erfüllt. Mit dem Tischtennisverband Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland/Rheinhessen entschlossen sich in dieser Woche die letzten beiden Verbände für den Abbruch und die Annullierung.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - doch nun ist sie auch in Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland/Rheinhessen passé. In dieser Woche entschieden sich die letzten beiden Landesverbände dazu, die Saison 2020/21 abzubrechen und für ungültig zu erklären. Zuvor hatten sich auch andere Verbände, die etwas länger gezögert hatten, wie der Tischtennisverband Brandenburg oder Sachsen-Anhalt, zum Abbruch entschlossen. Damit ist dieses Thema nun in ganz Tischtennisdeutschland vom Tisch. 

Entscheidend war auch in diesen Verbänden die Unsicherheit, die mit der aktuellen Pandemielage einhergeht: Wie entwickeln sich die Inzidenzzahlen? Was bedeutet das für die Wiederaufnahme des Mannschaftswettkampfsports? Und werden zeitnah überall Hallen für den Sport zur Verfügung stehen? Man kam übereinstimmend zu der Erkenntnis, dass man auf dieser Grundlage das Ende der Saison in der noch zur Verfügung stehenden Zeit nicht sicher planen könne.

Im RTTVR wandte sich Präsident Felix Heinemann mit einer Videobotschaft an die Verbandsmitglieder und erläuterte, dass bei einer Befragung der Vereine die deutliche Mehrheit sowohl für den Abbruch als auch für die Annullierung gestimmt hätten. „Ich glaube, wir alle hätten uns einen anderen Saisonverlauf und vor allem ein anderes Saisonende gewünscht“, sagte Heinemann. „Zum Schluss bleibt uns nur die Erkenntnis, dass wir alles versucht haben bis zum letztmöglichen Zeitpunkt.“ Als Lichtblick stellt der Präsident einen Alternativwettbewerb im Zweiermannschaftsformat für seinen Verband in Aussicht. Deutschlandweit könnte der geplante Sommer Team Cup dafür sorgen, dass Spielwillige in den warmen Monaten auf ihre Dosis Tischtennis kommen.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.