National

Damen-BL fortgesetzt - 2. und 3. Liga pausieren

Petrissa Solja darf mit dem TSV Langstadt auch im November auf Punktejagd gehen. (©Joaquim Ferreira)

03.11.2020 - Nach den Beschlüssen für die Regional- und Oberligen sowie das Top 24 der Jugend hat das Präsidium des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am Montag seine Entscheidungen für die Bundesligen getroffen. Für den Zeitraum vom 2. bis 30. November wird der Mannschaftsspielbetrieb in der 2. und 3. Bundesliga der Damen und Herren unterbrochen, die 1. Bundesliga der Damen hingegen trägt ihre angesetzten Begegnungen aus.

Nach dem jüngsten Beschluss der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom vergangenen Mittwoch sowie dem darin verwendeten Begriff „Profisportveranstaltungen“, die unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen weiterhin stattfinden dürfen, hatte das DTTB-Präsidium auf die Möglichkeit der Fortsetzung des Spielbetriebs für alle Bundesligen gehofft.

Eine Anfrage des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an die Sportminister der Bundesländer hatte jedoch über das Wochenende keine einheitliche Definition des Begriffes Profisport erbracht, so dass sich das Präsidium des DTTB nach einem Meinungsaustausch mit den Vertretern der Vereine bzw. Ressorts für eine zweigleisige Lösung entschied: Die 1. Damen-Bundesliga behält ihren im November ohnehin reduzierten Terminkalender bei, der Spielbetrieb für die 2. und 3. Bundesligen der Damen und Herren wird hingegen vom 2. bis 30. November unterbrochen. Ein Beschluss, in welcher Form der Spielbetrieb der Saison 2020/2021 weitergeführt wird, erfolgt in der zweiten Novemberhälfte.

Entscheidung für Regional- und Oberligen sowie Top 24 fiel bereits Freitag

Für die Regional- und Oberligen, die unter die Definition Amateursport fallen, hatte das DTTB-Präsidium bereits am Freitag eine Unterbrechung des Spielbetriebes für den Zeitraum 2. bis 30. November 2020 beschlossen und außerdem die Hauptrunde anstelle einer Austragung in Vor- und Rückrunde auf eine einfache Runde reduziert. Das für den 28./29. November angesetzte TOP 24 Jugend 15/Jugend 18 wurde abgesagt, soll jedoch nachgeholt werden.

Die Präsidiumsbeschlüsse vom 2. November 2020 

Das Präsidium beschloss heute als zuständiges Gremium gem. Ziffer 1 des Abschnitts A der Wettspielordnung des DTTB (WO) für Entscheidungen nach Ziffer 8 des Abschnitts M der WO, dass ab dem 2. November 2020 für die Bundesligen folgendes gilt: 

Mannschaftsspielbetrieb in der 2. und 3. Bundesliga Damen/Herren der Spielzeit 2020/2021:

1.     Der Spielbetrieb wird zunächst bis zum 30.11.2020 unterbrochen. 

2.     Mannschaftskämpfe, die in diesem Zeitraum terminiert sind, werden durch die Spielleiter auf einen noch unbekannten Termin verlegt.

3.     Das Präsidium stellt einen Antrag an das Ressort Wettspielordnung des DTTB, um die WO-Vorgaben gemäß Ziffer 1.3.1 des WO-Abschnitts H zur Erteilung eines RES-Status im Dezember auszusetzen. 

4.     Die Termine für die Mannschaftsmeldung (vorzunehmen vom 16.12.2020 bis 22.12.2020) haben unverändert Bestand. Die in diesem Zuge genehmigten Mannschaftsmeldungen gelten dann für alle Mannschaftskämpfe ab dem 1.1.2021.

5.     Zum weiteren Verlauf der Spielzeit, der Austragung der restlichen Mannschaftskämpfe sowie der Tabellenwertung wird das DTTB-Präsidium bis Ende November einen Beschluss fassen und diesen entsprechend kommunizieren. 

Mannschaftsspielbetrieb in der 1. Bundesliga Damen der Spielzeit 2020/2021:

6.     Der Spielbetrieb wird nicht unterbrochen. Die in den Regieanweisungen der Bundesspielklassen vom 15.10.2020 genannten Möglichkeiten der Anträge auf Absetzung von Mannschaftskämpfen haben unverändert Bestand.

Zur Meldung vom Freitag: Regional- und Oberligen unterbrochen

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.