DM 2020

DM: Kämmerer/Hohmeier neue Meister im Mixed-Doppel!

Zum dritten Mal in Folge deutsche Meister im Herren-Doppel: Benedikt Duda und Dang Qiu (©Gohlke)

01.03.2020 - Bei ihrer Premiere als Duos haben sie gleich den Titel gewonnen: Janina Kämmerer und Nils Hohmeier sind die neuen deutschen Meister im Mixed-Doppel und damit die Nachfolger von Petrissa Solja und Patrick Franziska. Im Finale bezwangen die beiden Nadine Bollmeier und Erik Bottroff. Im Damen-Finale wiederum ging der Sieg an die Favoritinnen: Sabine Winter und Nina Mittelham schlugen Tanja Krämer und Jessica Göbel. Der Titel im Herren-Doppel ging wie 2018 und 2019 an Dang Qiu und Benedikt Duda.

Schon gestern im Halbfinale gegen Vivien Scholz und Frederik Spreckelsen hatten Janina Kämmerer und Nils Hohmeier, die noch nie zuvor bei einem Turnier zusammengespielt hatten, einen 0:2-Rückstand drehen können. Heute gelang ihnen diese Kunststück ein zweites Mal. Im Finale setzten sich die Langstädter Bundesligaspielerin und der Obererlenbacher Zweitligaakteur als Außenseiter gegen die topgesetzte Kombination Nadine Bollmeier/Erik Bottroff durch. Die verpassten es, einen 5:3-Vorsprung bei 2:1-Satzführung zu veredeln. Im Entscheidungssatz schrammte Kämmerer mit ihrem Schläger an der Tischkante entlang und musste zum Ersatzschläger greifen. Doch auch davon ließen sich die 21-Jährige und ihr 22-jähriger Doppelpartner Hohmeier nicht vom Sieg abbringen, sondern gewannen den Durchgang mit 11:4.

"Am Anfang waren wir etwas nervös, da hatten unsere Gegner durch ihre Erfahrung einen Vorteil. Letztlich haben wir es aber verdient herumgerissen", fand Hohmeier. Weder er noch Kämmerer hätten im Turnierverlauf daran gelaubt, den Titel tatsächlich gewinnen zu können. Die Längstädterin erklärte: "Wir haben noch nie eine Medaille bei den deutschen Meisterschaften gewonnen. Es war cool, am Finaltag dabei zu sein und vor dieser Kulisse zu spielen." 

Mittelham/Winter auch im Finale souverän 
Im letzten Jahr hatte Nina Mittelham den Titel im Damen-Doppel an der Seite von Franziska Schreiner gewonnen, diesmal schaffte sie das zusammen mit Sabine Winter. Auch das Finale gewann das topgesetzte Duo souverän. 3:1 hieß es gegen die Busenbacher Kombination Jessica Göbel/Tanja Krämer. Somit verloren Mittelham/Winter in vier Spielen im gesamten Turnier nur zwei Sätze.

"In der Kombination hatten wir noch nie gegen die beiden gespielt, kennen sie aber natürlich aus Vergleichen, bei denen wir mit anderen Doppelpartnerinnen gespielt haben", erklärte Mittelham nach Spielschluss. Für Sabine Winter, die zum fünften Mal deutsche Meisterin im Damen-Doppel wurde, sei im Turnierverlauf das Halbfinale die knappste Partie gewesen. 

Qiu/Duda erneut ganz oben auf dem Treppchen
Im Herren-Doppel setzten sich wie schon in den beiden Vorjahren Benedikt Duda und Dang Qiu die Krone auf. Die beiden WG-Kollegen, die sich im Einzel-Halbfinale am Vormittag als Gegner gegenübergestanden hatten, entschieden das Finale gegen Ricardo Walther und Kilian Ort mit 3:1 für sich, nachdem sie einen 1:2-Satzrückstand knapp abwenden konnten.

"Wir sind natürlich sehr zufrieden, dass wir unseren Titel verteidigen konnten. Es war ein schweres Spiel gegen Kilian und 'Ric'“, fasste Duda zusammen. "Die entscheidende Situation war wohl im dritten Satz, als wir erst mit 10:7 geführt, dann 10:11 hinten gelegen haben und dann doch noch gewonnen haben. Das war der Knackpunkt bei den beiden. Danach lief es für uns rund."


Die Spiele im Doppel am Sonntag in der Übersicht:

Herren-Doppel

Halbfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Alexander Flemming/Erik Bottroff 3:0 (10,7,5)
Tobias Hippler/Gianluca Walther - Kilian Ort/Ricardo Walther 0:3 (-2,-6,-11)

Finale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Kilian Ort/Ricardo Walther 3:1 (9,-7,11,7)


Damen-Doppel

Halbfinale
Sabine Winter/Nina Mittelham - Franziska Schreiner/Yuki Tsutsui 3:1 (8,-10,8,9)
Jessica Göbel/Tanja Krämer - Kristin Lang/Nadine Bollmeier 3:2 (-9,4,-9,7,4)

Finale
Sabine Winter/Nina Mittelham - Jessica Göbel/Tanja Krämer 3:1 (6,9,-4,7)


Mixed-Doppel

Finale
Nadine Bollmeier/Erik Bottroff - Janina Kämmerer/Nils Hohmeier 2:3 (5,7,-3,-8,-4)

Zu allen Spielansetzungen und Ergebnissen des Finaltags

Zu allen weiteren Informationen auf MKTT-Online

Livestreams von zwei Tischten finden Sie auf Sportdeutschland.TV

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.