DM 2020

DM: Mixed-Finale steht fest – Walther-Brüder Gegner im Herren-Doppel

Janina Kämmerer und Nils Hohmeier stehen im Mixed-Doppel-Finale (©Gohlke)

29.02.2020 - Die Finalteilnehmer in der Mixed-Doppel-Konkurrenz stehen fest: Am Sonntag werden Nadine Bollmeier/Erik Bottroff und Janina Kämmerer/Nils Hohmeier um die Nachfolgeschaft von Patrick Franziska und Petrissa Solja spielen. In den anderen beiden Doppel-Konkurrenzen entscheidet sich erst morgen, wer ins Finale einzieht, hier wurden nur die Halbfinalteilnehmer ermittelt. Bei den Herren wird es zu einem Schlagabtausch der Walther-Brüder kommen.

So richtig glauben konnte es Janina Kämmerer nicht. Mit Nils Hohmeier hatte sie gerade das Finale im Mixed-Doppel erreicht, nachdem beide einen 0:2-Rückstand gegen Vivien Scholz und Frederick Spreckelsen gedreht hatten. Am frühen Nachmittag wiederum hatten die Hessen die an Position zwei gesetzten Katharina Michajlova/Alexander Flemming aus dem Turnier geworfen.

"Nach dem 0:2-Rückstand im Halbfinale haben wir unsere Taktik geändert, das hat gut funktioniert. Wir wussten, dass wir das Spiel noch drehen können", erklärte Kämmerer nach dem Finaleinzug. "Wir haben uns vor dem Turnier keine großen Gedanken gemacht, wie weit es gehen kann, weil wir noch nie zusammen gespielt haben", so Kämmerer weiter. Im Finale treffen die Längstädterin und der Obererlenbacher Hohmeier auf Nadine Bollmeier und Erik Bottroff, die das Spiel gegen Franziska Schreiner/Tobias Hippler mit 3:1 gewannen. Jene und die im anderen Halbfinale unterlegenen Spreckelsen und Scholz dürfen sich über Bronze freuen. 

Flemming zur Halbfinal-Neuauflage: "Die Jungs wieder ärgern"
Im Herren-Doppel wiederum sind die beiden topgesetzten Duos noch im Turnier vertreten: Die Titelträger der beiden vergangenen Jahre, Dang Qiu und Benedikt Duda, hatten für das Achtelfinale ein Freilos erhalten und setzten sich im Viertelfinale ohne große Mühe gegen Fan Bo Meng und Jannik Xu durch.

Im Halbfinale am Sonntagmittag treffen die Titelträger der beiden letzten Jahre wie 2019 auf Erik Bottroff und Alexander Flemming. Das an Position drei gesetzte Zweitligaduo behauptete sich in vier Sätzen gegen Julian Mohr und Nils Hohmeier. Flemming zum erneuten Schlagabtausch mit Qiu und Duda: "Wir hatten im letzten Jahr eine große Chance. Wir wollen die Jungs auch morgen wieder ärgern, vielleicht werden sie dann ja nervös."

Viel Erfahrung im zweiten Halbfinale der Damen 
Auch bei den Damen haben die Favoritinnen in der Doppel-Konkurrenz bisher nichts anbrennen lassen. Die topgesetzten Sabine Winter und Nina Mittelham blieben im Viertelfinale gegen Vivien Scholz und Kathrin Mühlbach wie schon gegen Jennifer Bienert und Katja Firat im Achtelfinale ohne Satzverlust. Im Halbfinale geht es für sie am Sonntag gegen Franziska Schreiner und Yuki Tsutsui, die sich nach 0:2-Rückstand noch gegen Katharina Michajlova und Alena Lemmer durchsetzen konnten.

Im anderen Halbfinale stehen sich vier äußerst erfahrene Spielerinnen gegenüber, nämlich Jessica Göbel/Tanja Krämer und Nadine Bollmeier/Kristin Lang. Die Busenbacherinnen Göbel und Krämer entschieden das Viertelfinale gegen Leonie Berger und Chantal Mantz mit 3:0 für sich, während Bollmeier/Lang beim 3:1-Sieg gegen Sophia Klee und Janina Kämmerer etwas mehr Mühe hatten. 

Herren-Doppel

Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Fan Bo Meng/Jannik Xu 3:0 
Julian Mohr/Nils Hohmeier - Alexander Flemming/Erik Bottroff 1:3
Tobias Hippler/Gianluca Walther - Hermann Mühlbach/Gerrit Engemann 3:2
Dennis Klein/Cedric Meissner - Kilian Ort/Ricardo Walther 1:3

Halbfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Alexander Flemming/Erik Bottroff, Sonntag 12.05 Uhr
Tobias Hippler/Gianluca Walther - Kilian Ort/Ricardo Walther, Sonntag 12.05 Uhr


Damen-Doppel

Viertelfinale
Sabine Winter/Nina Mittelham - Vivien Scholz/Kathrin Mühlbach 3:0 
Katharina Michajlova/Alena Lemmer - Franziska Schreiner/Yuki Tsutsui 2:3
Jessica Göbel/Tanja Krämer - Leonie Berger/Chantal Mantz 3:0
Sophia Klee/Janina Kämmerer - Kristin Lang/Nadine Bollmeier 1:3

Halbfinale
Sabine Winter/Nina Mittelham - Franziska Schreiner/Yuki Tsutsui, Sonntag 10 Uhr
Jessica Göbel/Tanja Krämer - Kristin Lang/Nadine Bollmeier, Sonntag 10 Uhr


Mixed-Doppel

Viertelfinale
Nadine Bollmeier/Erik Bottroff - Kathrin Mühlbach/Hermann Mühlbach 3:1 
Franziska Schreiner/Tobias Hippler - Sophia Klee/Fan Bo Meng 3:1
Vivien Scholz/Frederick Spreckelsen - Yuki Tsutsui/Gianluca Walther 3:2
Janina Kämmerer/Nils Hohmeier - Katharina Michajlova/Alexander Flemming 3:0

Halbfinale
Nadine Bollmeier/Erik Bottroff - Franziska Schreiner/Tobias Hippler 3:1
Vivien Scholz/Frederick Spreckelsen - Janina Kämmerer/Nils Hohmeier 2:3 

Finale
Nadine Bollmeier/Erik Bottroff - Janina Kämmerer/Nils Hohmeier, Sonntag 13.30 Uhr

Alle Ergebnisse und Spielansetzungen in der Übersicht

Zu allen weiteren Informationen auf MKTT-Online

Livestreams von zwei Tischten finden Sie auf Sportdeutschland.TV

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.