Die 18-jährige Yuki Tsutsui ist fassungslos über ihren Sieg (©Steinbrenner)
02.03.2019 - Bei den Herren darf man sich heute Abend auf ein paar hochkarätige Partien im Kreise der Nationalmannschaft freuen. Denn kein nicht gesetzter Spieler schaffte es, die Favoriten zu ärgern und sich für die Runde der besten Acht der deutschen Meisterschaften zu empfehlen. Bei den Damen mussten sich hingegen die beiden Nationalspielerinnen Chantal Mantz und Yuan Wan verabschieden. Ihren Platz nehmen Nadine Bollmeier und die 18-jährige Yuki Tsutsui ein.
Wenn man es negativ formulieren möchte, hätte es bei den Herren gerne etwas spannender zugehen können. Positiv gesprochen, darf man sich heute Abend auf ein paar Duelle auf höchstem Niveau freuen. Denn die acht topgesetzten Spieler von Wetzlar sind im Viertelfinale unter sich. Allen voran natürlich Titelfavorit Timo Boll, der sich gegen Michael Servaty trotz eines verlorenen Satzes keine Blöße gab. Er wird auf Benedikt Duda treffen, der Abwehrspieler Florian Bluhm zwar keine Chance ließ, dafür aber in der ersten Runde gegen Jens Schabacker schon am Rand einer Niederlage stand. Ricardo Walther musste für sein Viertelfinalticket an seinem Bruder Gianluca vorbei, den er allerdings souverän mit 4:1 hinter sich ließ. Sein Gegner wird Dang Qiu sein, der Alexander Flemming ebenfalls nur einen Satz ließ.
Im unteren Teil des Turnierbaums werden wir die Duelle Bastian Steger gegen Kilian Ort und Ruwen Filus gegen Patrick Franziska sehen. Während Ort und Filus ihren Platz in der nächsten Runde souverän sicherten, machten es Steger und Franziska zwischenzeitlich unnötig spannend. Tobias Hippler hielt stark mit Steger mit, musste ihn dann aber bei 2:2 ziehen lassen. Franziska hatte gegen Kay Stumper schon mit 3:0 geführt, ließ den Jüngeren dann aber noch einmal herankommen. Bevor sich dieser in den Entscheidungsdurchgang retten konnte, machte ‚Franz‘ den Sack aber zum 4:2 zu.
Mantz und Wan scheiden früh aus
Mehr oder weniger streng nach Setzung verlief das Achtelfinale auch bei den Damen, nachdem es schon in der Runde der besten 32 keine Überraschungen gegeben hatte. So setzten sich Petrissa Solja, Kristin Lang, Sabine Winter und Shan Xiaona allesamt ohne Satzverlust durch, während Nina Mittelham sich mit einem 4:1 gegen Luisa Säger für die nächste Runde empfahl. Die größten Titelkandidatinnen von Wetzlar zogen also souverän ins Viertelfinale ein - dahinter ging es dagegen ein wenig spannender zu. Yuki Tsutsui zum Beispiel bereitete sich selbst die größte Freude, als sie die routinierte Bundesligaspielerin Jessica Göbel besiegte. Die 18-jährige Internatsschülerin, die für NSU Neckarsulm aufschlägt, nahm das Heft von Beginn an in die Hand und behielt am Ende die Nerven, als sie ihren 4:2-Sieg nach Hause brachte. „Ich kann es nicht glauben“, lautete Tsutsuis freudige Reaktion. „Ich weiß, dass sie sehr gut spielt, und hätte nie gedacht, dass ich gewinne. Ich bin unfassbar zufrieden.“ Auch in der nächsten Partie kann sie befreit aufspielen - dann trifft sie auf die topgesetzte Petrissa Solja.
Die Nationalspielerinnen Yuan Wan und Chantal Mantz wurden bereits im Achtelfinale arg gefordert - und schieden beide aus. Mantz hatte gegen Nadine Bollmeier bereits mit 3:1 geführt, vergab den Sieg aber noch. Im Entscheidungsdurchgang machten dann zwei Punkte den Unterschied aus und Bollmeier riss statt Mantz die Arme hoch. Auch Wan spielte gegen Lokalmatadorin Sophia Klee ein Marathonmatch. Im sechsten Satz hatte Klee bereits alle Möglichkeiten, den Sack zuzumachen. Mit 23:21 rettete sich Wan allerdings noch in den siebten Satz, was ihr letztlich aber nichts mehr brachte. Klee verlor nicht den Faden und holte sich ihr verdientes Viertelfinalticket mit 11:9. In der Runde der besten Acht wird sie sich mit Kristin Lang messen.
Die Ergebnisse im Überblick:
Damen-Einzel
Achtelfinale
Petrissa Solja - Janina Kämmerer 4:0
Yuki Tsutsui - Jessica Göbel 4:2
Sabine Winter - Alena Lemmer 4:0
Anastasia Bondareva - Shan Xiaona 0:4
Nina Mittelham - Luisa Säger 4:1
Nadine Bollmeier - Chantal Mantz 4:3
Yuan Wan - Sophia Klee 3:4
Katharina Michajlova - Kristin Lang 0:4
Viertelfinale
Petrissa Solja - Yuki Tsutsui
Sabine Winter - Shan Xiaona
Nina Mittelham - Nadine Bollmeier
Sophia Klee - Kristin Lang
Herren-Einzel
Achtelfinale
Timo Boll - Michael Servaty 4:1
Florian Bluhm - Benedikt Duda 0:4
Dang Qiu - Alexander Flemming 4:1
Gianluca Walther - Ricardo Walther 1:4
Bastian Steger - Tobias Hippler 4:2
Erik Bottroff - Kilian Ort 0:4
Ruwen Filus - Lennart Wehking 4:1
Kay Stumper - Patrick Franziska 2:4
Viertelfinale
Timo Boll - Benedikt Duda
Dang Qiu - Ricardo Walther
Bastian Steger - Kilian Ort
Ruwen Filus - Patrick Franziska
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.