Bei der letzten Deutschen Meisterschaft in Chemnitz 2015 gewann Timo Boll den Titel (©Fabig)
05.02.2019 - Chemnitz ist im Jahr 2020 zum dritten Mal nach 2007 und 2015 Schauplatz der Nationalen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren. Wie 13 Jahre zuvor wird die Richard-Hartmann-Halle Austragungsort der 88. Auflage des wichtigsten nationalen Turniers sein. Damit wird der Chemnitz die erste Stadt sein, in der die DM im verkürzten Modus gespielt wird. Denn ab 2020 wird das Turnier mit weniger Startern und nur an zwei Tagen ausgetragen.
Nach der beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes Ende 2018 beschlossenen Reduzierung der Teilnehmerzahl von 48 auf je 32 Damen und Herren sowie jeweils 16 statt 24 Doppeln bzw. gemischten Doppeln wird die DM um einen Tag verkürzt und am 29. Februar und 1. März 2020 ausgetragen. Die Deutschen Meisterschaften in Wetzlar in einem Monat werden hingegen noch im gewohnten Modus an drei Tagen gespielt. Im Jahr 2020 ist der Sächsische Tischtennis-Verband (SäTTV) in Zusammenarbeit mit dem BSC Rapid Chemnitz/Förderverein für den Tischtennissport in Chemnitz für die Ausrichtung zuständig.
Chef-Organisator und SäTTV-Präsident Thomas Neubert über die nächste große Herausforderung für sein Orga-Team: „Ich freue mich sehr darüber, dass der Deutsche Tischtennis-Bund die Deutschen Meisterschaften im Jahr 2020 zum dritten Mal nach Chemnitz vergeben hat. Wir werden natürlich alles daran setzen, dass auch diese Deutschen Meisterschaften für die Spielerinnen und Spieler, Zuschauer und alle Beteiligten ein unvergessliches Ereignis werden. Ich kann heute schon so viel verraten, dass es ‚besondere Deutsche Meisterschaften‘ werden, bei denen wir unseren schönen Tischtennissport eindrucksvoll präsentieren. Alle Tischtennis-Fans sollten sich heute schon den Termin 29. Februar und 1. März fest in ihren Kalendern vormerken. Auf ein Wiedersehen in Chemnitz!“ DTTB-Präsident Michael Geiger kommentierte: „Wir freuen uns, dass wir für unser neues Turnierformat einen so erfahrenen und engagierten Ausrichter gefunden haben, und hoffen wie in den Vorjahren auf ein volles Haus in Chemnitz.“
(DTTB/JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.