myTischtennis-News

Road to Rio: Neuer Blog auf myTischtennis.de!

Simon Gauzy und Hugo Calderano lassen uns in ihrem Blog hinter die Kulissen schauen (©Roscher)

05.08.2015 - Genau heute in einem Jahr blickt die Welt nach Rio de Janeiro, wenn dort das Olympische Feuer entfacht wird und die Sommerspiele 2016 offiziell eröffnet werden. Die beiden Youngster Simon Gauzy und Hugo Calderano werden in den kommenden 365 Tagen das geballte Fachwissen im Ochsenhausener Liebherr Masters College nutzen, um sich auf dieses Event vorzubereiten. In ihrem Blog lassen uns die beiden TTBL-Spieler daran teilhaben.

Der Countdown läuft! In 365 Tagen trifft sich die internationale Sportelite, um das prestigeträchtigste Sportevent der Welt auszutragen, die Olympischen Spiele. Auch in der Disziplin Tischtennis sind in Rio de Janeiro wieder vier Titel zu ergattern und die besten Spieler der Welt werden im kommenden Jahr alles dafür geben, sich bestmöglich auf die großen Spiele vorzubereiten. Doch wie schafft man es, genau im August 2016 auf einem Leistungshoch zu sein? Welche Turniere spielt man, welche lässt man links liegen? Welche Trainingsschwerpunkte werden zu welchem Zeitpunkt gesetzt? Wir sind froh, zwei junge, aufstrebende Spieler auf ihrem Weg zur ersten Olympiateilnahme begleiten zu dürfen.

Simon Gauzy und Hugo Calderano vertreten in Rio zwar nicht die deutschen Farben, nutzen aber das Know-How hierzulande, um sich ihren Traum erfüllen zu können. Im Liebherr Masters College in Ochsenhausen, wo sie leben und trainieren, steht ihnen eine ganze Riege an hochkarätigen Trainern zur Seite, die sie in den kommenden zwölf Monaten bestmöglich auf dieses Event vorbereiten werden. Die Ochsenhausener Talentschmiede konnte sich in den vergangenen Jahren einen exzellenten Ruf erarbeiten und bietet eine optimale Förderung für deutsche, europäische und internationale Nachwuchsathleten, von der auch Calderano und Gauzy seit einiger Zeit profitieren. Unterstützt wird das Projekt von der LMC Stiftung, die sich ganz der Nachwuchsförderung verschrieben hat und eine ganzheitliche Ausbildung unter besten Bedingungen gewährleistet. Wie die Coaches im LMC Gauzy und Calderano im letzten Jahr vor den Olympischen Spielen auf Trab bringen, welche Fort- und Rückschritte die zwei machen und wie darauf im College reagiert wird, können Sie in den kommenden zwölf Monaten in ihrem Blog auf myTischtennis.de verfolgen.

Hugo Calderano ist dabei schon einen Schritt weiter als sein französischer Kollege. Der Brasilianer kann seinen Flug in die Heimat bereits buchen, da er sich durch den Einzelsieg bei den Panamerika-Spielen Ende Juli bereits sein Olympiaticket sichern konnte. Der Weltranglisten-76., der bei den Tischtennisfreunden vergangenes Jahr seine erste TTBL-Saison absolvierte, machte vor allem mit einem 3:0-Sieg über Timo Boll in seinem zweiten Einsatz auf sich aufmerksam. Gauzy hat die Olympia-Quali noch nicht in der Tasche, rangiert in der Weltrangliste aktuell allerdings als bester Franzose auf Platz 36. Der Französische Meister von 2013 führt das Ochsenhausener TTBL-Team in der kommenden Saison an, konnte in der Vergangenheit schon einige internationale U21-Wettbewerbe gewinnen und holte bei den Olympischen Jugendspielen 2010 die Bronzemedaille. Jetzt will der 20-Jährige auch bei den ‚richtigen‘ Spielen angreifen und für eine Überraschung sorgen.

Wie die beiden das schaffen wollen, erzählen uns Hugo und Simon ab Montag in ihrem Blog „Road To Rio“!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.