myTischtennis-News

Grenzau: Lehrgang 'Abwehrspiel' fand großen Anklang

Anton Stefko (3. von links) hatte die Leitung des Kurses übernommen (©Roscher)

02.04.2015 - Am vergangenen Samstag war es soweit: In der JOOLA Tischtennisschule Grenzau im Westerwald fand der erste von mehreren Tages-Lehrgängen in Kooperation mit myTischtennis.de in diesem Jahr statt. Das Thema des Kurses, der von A-Lizenz- und Bundesligatrainer Anton Stefko geleitet wurde, war das Abwehrspiel. Insgesamt 13 Abwehrspieler und neun Angriffsspieler waren für den Lehrgang ins Brexbachtal gereist.

„Die Leute waren motiviert und haben das wirklich gut gemacht. Uns als Trainern hat das viel Spaß gemacht“, berichtet Stefko hochzufrieden. Zunächst habe er kurz in das Thema eingeführt, ehe es an die Tische ging. Dort habe man in den Übungen vor allem darauf Wert gelegt, dass sowohl die Abwehr- als auch die Angriffsspieler  in den Ballwechseln auf verschiedene Schnittarten achteten. Dass alle nicht zu monton, sondern vielmehr variantenreich und die Angriffsspieler oft in die Mitte spielten. Für die Angriffsspieler war zudem die Übungsvariante vorgesehen, einen späten Spielstand zu simulieren, an dem es notwendig sei, nach kraftezehrenden Sätzen gegen den Abwehrspieler die schnelle Entscheidung über kurze Ballwechsel zu suchen – auch anhand aggressiver Aufschläge. Die Abwehrspieler wiederum verausgabten sich durch Übungen, bei denen das Vor- und Rückwärtslaufen trainiert wurde. Zum Abschluss standen schließlich Trainingsformen zu den individuellen Schwächen der Teilnehmer an.

„Manche hatte leichte Probleme, vom passiven ins aktive Spiel reinzukommen“, erklärt Stefko die Hauptbaustellen der Abwehrspieler. Bei den Angriffsspielern habe man gemerkt, welche Spieler es im Training häufiger mit Materialspieler zu bekämen und welche nur auf Wettkampfpraxis zurückgreifen könnten – was, um gegen Material erfolgreich zu sein – nicht ausreichend sei dem 54-jährigen Tschechen zufolge. Wer abgesehen vom taktisch-technischen Bestandteil des Tageslehrgangs noch an seiner Athletik arbeiten wollte, konnte das nach der Mittagspause tun, in der auf die Teilnehmer das kalt-warme Mittagsbuffet des Restaurants Zugbrücke wartete.

In diesem Jahr wird es noch einmal einen Kurs zum Thema Abwehrspiel geben, nämlich am 19. September! Der nächste Kooperationslehrgang am 20. Juni wird sich um die Rückhand-Eröffnung und den Rückhand-Topspin drehen!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.