myTischtennis-News

Wer hat die meisten Spiele in der JOOLA-Rangliste?

Die fleißigsten Spieler Deutschlands kommen aus Bayern (©myTT)

01.04.2015 - Sitzen Sie nur Ihre Pflichtspiele ab oder nehmen Sie jedes Turnier mit, das Sie kriegen können? In letzterem Fall gehören vielleicht auch Sie zu den absoluten Vielspielern in Deutschland. Im Rahmen der letzten Q-TTR-Wert-Berechnung hat das DTTB-Ressort Rangliste eine interessante Statistik erstellt, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Denn neben der üblichen Anordnung nach Q-TTR-Wert wurden die Spieler diesmal auch nach der Anzahl der absolvierten Spiele sortiert.

Haben Sie manchmal das Gefühl, dem einen oder anderen Spieler ständig auf Turnieren zu begegnen? Vielleicht ist das gar kein Zufall, sondern liegt daran, dass diese Akteure zu den größten Vielspielern Deutschlands gehören. In einer Statistik, die das DTTB-Ressort Rangliste auf der Grundlage des Q-TTR-Werts vom Februar erstellte, zählt diesmal nicht der Erfolg, sondern der Fleiß. Von welchem Spieler sind die meisten Partien in der click-TT-Datenbank zu finden? Wer ist Deutschlands fleißigster Spieler?

An der Spitze der Liste steht der erste myTischtennis.de-User, der den begehrten Tischtennis-Dino-Badge freischalten konnte, also seit Oktober 2013 saisonübergreifend 1000 Spiele gesammelt hat: Ingo Bettges vom TSV Erding. Insgesamt hat der Diplom-Informatiker sogar 1308 Einzel in seiner TTR-Historie und ist damit klar die Nummer eins im Ranking. Mit 1286 Spielen ist ihm Alexander Kischkat vom TTC Perlach allerdings dicht auf den Fersen. Den dritten Platz belegt derweil André Scheer vom SB Versbach. Mit seinen 1078 Einzeln ist die Lücke zur Silbermedaille allerdings schon recht groß.

Was die drei Erstplatzierten gemeinsam haben? Sie sind allesamt im bayerischen Landesverband gemeldet und haben somit die Möglichkeit, am Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race teilzunehmen. Spitzenreiter Bettges spielte etwa allein im vergangenen Jahr bei 134 Turnieren mit, bevor er auch beim großen Finale in Ruhpolding mitmischen durfte. In den Top 20 der fleißigsten Tischtennisspieler finden wir alleine elf bayerische Spieler, was sicherlich mit der populären Turnierserie erklärt werden kann. Der beste Nicht-Bayer ist Niklas Matthias, der aktuell in der Regionalligamannschaft des TuS Celle spielt, mit 970 Einzeln auf Rang neun. 

Neben den fleißigen Bayern finden sich auch viele Nachwuchstalente in der Liste, die oft sowohl in der Jugend als auch bei den Erwachsenen antreten und viele Turniere spielen. So ist auch Mädchen-Europameisterin Chantal Mantz mit 1023 Einzeln auf dem sechsten Platz zu finden. Aber auch Kilian Ort (Platz 12 / 945 Spiele), Nils Hohmeier (Platz 16 / 941 Spiele), Benedikt Duda (Platz 19 / 929 Spiele) oder Yuan Wan (Platz 20 / 928 Spiele) sind in den Top 20 vertreten. 

Bezüglich dieser Statistik muss allerdings natürlich immer im Hinterkopf behalten werden, dass sie auf der click-TT-Datenbank basiert, deren Zeitrechnung frühestens 2005 beginnt. Zudem könnte auch Spielern aus Nicht-click-TT-Verbänden die Ehre des fleißigsten Tischtennisspielers Deutschlands gebühren, was wir aufgrund der fehlenden Daten allerdings nicht beurteilen können. 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.