myTischtennis-News

Kreatives STC-Team lässt eigene KI-Songs schreiben

Die Ballrückschlagspielfreunde aus Darmstadt nahmen zwei KI-Songs auf. (©ChatGPT/Udio.com)

10.07.2024 - Künstliche Intelligenz dringt weltweit immer weiter vor und ist nun auch im Tischtennis angekommen, besser gesagt in der vierten Auflage des Sommer-Team-Cups powered by TIBHAR. Viele Mannschaften stellten in den vergangenen Jahren dort bereits ihre Kreativität unter Beweis. Die „Ballrückschlagspielfreunde“ aus Darmstadt (HeTTV) haben vor dem Startschuss im Mai einen eigenen KI-Song generiert, den sie zur Motivation vor jedem Spiel laufen lassen. Was dahintersteckt und wie die Idee entstand, lesen Sie hier.

 „Ballrückschlagspielfreunde, wir sind ein verrückter Haufen, Schmettern und wir tauchen, lassen dich viel laufen. Unsere Bälle fliegen, wie die Sterne in der Nacht, Ballrückschlagspielfreunde haben ein Lied gemacht“, heißt es im Refrain des ersten KI-basierten Songs der Ballrückschlagspielfreunde aus Darmstadt. Nach fünf Spieltagen in der Leistungsklasse C belegt die Mannschaft aus Hessen derzeit zwar den letzten Tabellenplatz in ihrer Gruppe. Den Spaß ließen sich die sechs Freunde allerdings nicht verderben. Im Gegenteil: Ihr mit Hilfe der Plattformen ChatGPT und Udio.com gebasteltes Lied kommt in der Tischtennis-Community richtig gut an.

„Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten positives Feedback bekommen. Wir spielen es vor jedem Match ab. Das Lied hat bisher immer für gute Vibes gesorgt – und für große Augen, sobald die Gegner erfahren haben, dass es komplett mit KI generiert wurde. Viele waren beeindruckt und zugleich erschrocken“, sagt ein Teammitglied, das sich von einem generierten Song für einen bekannten Streamer inspirieren ließ und sich daraufhin genauer mit den Plattformen auseinandersetzte. Aus Neugier und Vorfreude auf die neue STC-Saison legte der Ideengeber los und musste den von ChatGPT vorgeschlagenen, arg generierten Text noch an einigen Stellen abändern.

Zweiter Song erstellt, alle Musikrichtungen möglich

Bei der zweiten Software konnten dann alle weiteren wichtigen Einstellungen vorgenommen werden. Von Hip Hop über Rap, Metal und Rock sind sämtliche Musikrichtungen möglich. "Weil der Text etwas albern ist, passte das Genre Skatepunk ganz gut. Das Ergebnis klingt so, als hätte wirklich eine Band gespielt. Oft wird die Stimme im Verlauf des Songs aber noch etwas rauschender", erklärt einer der Ballrückschlagspielfreunde. Im Endspurt des Sommer-Team-Cups wird auch die zweite Version noch in der Halle der Darmstädter zu hören sein. Zu was KI im Tischtennis noch fähig sein wird, wird die Zukunft zeigen. 

Haben auch Sie einen KI-Song für ihr STC-Team generiert oder waren Sie anderweitig kreativ? Dann berichten Sie darüber gerne in der Kommentarzeile oder senden eine E-Mail an sommerteamcup@mytischtennis.de.

Hier können Sie sich die beiden KI-Songs anhören (Song 1, Song 2). 
Alle Infos zum Sommer-Team-Cup finden Sie auf der STC-Unterseite

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.