myTischtennis-News

Presseschau: "So ein Turnier hat es noch nie gegeben"

Das Kamerateam von Sat.1 begleitete Thorsten Legat (2. v. r.) im DTTZ auf Schritt und Tritt (©Fabig)

17.08.2023 - Die erste 1-Punkt-Weltmeisterschaft ist seit ein paar Tagen Geschichte - und auch in der Presse hat sie vielfach Beachtung gefunden. Ob Zeitung, Radio, Internet oder Fernsehen: Die 1-Punkt-WM schaffte es gleich in mehrere Artikel und Beiträge. Besonders freute die Organisatoren die Aufmerksamkeit, die der Fernsehsender Sat.1 der 1-Punkt-WM schenkte. In der Sendung „Volles Haus“ lief am Dienstag ein etwa fünfminütiger Beitrag rund um Thorsten Legats Turnierteilnahme.

Mit der Beschreibung „skurriles Tischtennis-Turnier“ und „irres Tischtennis-Event“ ordnete die Bildzeitung die 1-Punkt-WM, die am 12. August erstmals von myTischtennis und Borussia Düsseldorf veranstaltet wurde, für ihre Leser ein. Dem Event widmete die Bild gleich zwei Artikel, berichtete auf der einen Seite vom Wettbewerb selbst und wie Carsten Ditinger am Ende Weltmeister wurde (Zitat: „Diese gelungene Premiere macht Lust auf mehr“) und auf der anderen Seite vom Abschneiden von Dirk Böhle, der einen von der Bildzeitung verlosten Startplatz gewonnen hatte. „So ein Turnier hat es noch nie gegeben“, findet das Blatt und lässt den Hobby-Tischtennisspieler von seinen Eindrücken erzählen.

Sat.1-Fernsehteam begleitet Thorsten Legat

Auch der Fernsehsender Sat.1 konzentrierte sich vor allem auf einen Spieler, jedoch auf einen ganz besonderen, der im Deutschen Tischtenniszentrum viel Aufmerksamkeit erregte: Thorsten Legat, ehemaliger Fußballer und inzwischen auch in vielen Reality-TV-Formaten zu sehen. Der Sender widmete der 1-Punkt-WM einen über fünf Minuten langen Beitrag in seiner Sendung „Volles Haus“, der noch online abrufbar ist (Folge vom 15.8., ab Minute 31:05). Vom internen Boot-Camp mit eigenem Tischtennistrainer bis zum Aus in der zweiten Hauptrunde begleitet die Kamera den Promi und fängt dabei vor allem den großen Respekt ein, den Legat vor seinen, teils noch sehr jungen, Konkurrenten hat.

Im Radio war die 1-Punkt-WM ebenfalls vertreten: Ideengeber und myTischtennis-Geschäftsführer Jochen Lang wurde von WDR 4 interviewt und Lokalsender Antenne Düsseldorf war selbst vor Ort. Die Goslarsche Zeitung interessierte sich derweil vor allem für Vize-Weltmeister Pascal Hoffmann vom VfL Oker, der das Finale unglücklich wegen eines Netzrollers verlor, und sprach von einem „denkbar einfachen und doch genialen Modus“. "Der Patriot" behandelt Tobias Kreyes Sieg im Second-Chance-Turnier. Der Bayerische Tischtennisverband verfolgte auf seiner Webseite das Abschneiden seiner Schützlinge und ließ zwei Teilnehmer, Franziska und Markus Baumgärtner, noch einmal gesondert von ihren Erlebnissen in Düsseldorf berichten. In ihrem Fazit sprechen die beiden von „einem großen Erlebnis“. „Etwas verrückt, gute Stimmung, Profis zum ‚Anfassen‘ und vor allem toporganisiert“, lautete das Urteil der Teilnehmer. Dass sie nicht das letzte Mal bei einer 1-Punkt-WM dabeigewesen sind, darüber sind sich fast alle Interviewten einig.

Die Internet-Plattform Xity.de hat ebenfalls einen kleinen Beitrag veröffentlicht.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.