myTischtennis-News

1-Punkt-WM: Zweite Chance gegen die Profis

Dang Qiu wird am 12. August wahrscheinlich einer der Profis im Second-Chance-Turnier sein (©Fabig)

21.07.2023 - Ein Ballwechsel und dann Schluss? Die Angst muss man als Teilnehmer der 1-Punkt-WM nicht haben. Denn erstens wird die erste Turnierphase des innovativen Events in Vierergruppen gespielt und zweitens ist man selbst als Gruppendritter oder -vierter noch nicht am Ende angelangt. In einem Second-Chance-Turnier mit den Profis erhalten Sie die Möglichkeit, doch noch in die K.-o.-Runde einzusteigen. Mit dabei sein werden nach jetzigem Stand Dang Qiu und Anton Källberg.

Bei der 1-Punkt-WM am 12. August in Düsseldorf führen viele Wege zum Titel. Das heißt, dass man noch nicht die Flinte ins Korn werfen muss, wenn man in der Gruppenphase nicht einen der beiden ersten Plätze erreicht hat und somit nicht direkt in die K.-o.-Runde eingezogen ist. Denn auf die Dritt- und Viertplatzierten jeder Gruppe wartet eine besondere Challenge mit der Option, am Ende doch noch um den Titel mitspielen zu können. Für diese zweite Chance müssen Sie allerdings an den ganz Großen vorbei. Denn im sogenannten „Second-Chance-Turnier“ sind Profispieler Ihre Gegner.

Wer macht den Punkt gegen Qiu und Källberg?

Die Regeln bleiben dabei gleich: Wieder wird nur ein Ballwechsel pro Match gespielt, diesmal geht es aber gegen einen der Profis. Dabei werden alle Gruppendritten und -vierten automatisch einem von vier Tischtennisstars zugeteilt, die damit zwar Teil des Turniers sind, aber nicht selbst ins Rennen um die Weltmeistertitel einsteigen. Nach jetzigem Stand werden uns zum Beispiel Europameister Dang Qiu und der schwedische Nationalspieler Anton Källberg zur Verfügung stehen, für die die 1-Punkt-WM aller Voraussicht nach nicht mit ihrem Turnierkalender kollidiert. Nacheinander werden die Kandidaten zu ihrem zugeteilten Profi an den Tisch gerufen. Wenn sie den Punkt machen, sind sie innerhalb der Tischgruppe eine Runde weiter. Die zweite Runde wird dann nur noch von denjenigen bestritten, die den ersten Ballwechsel gewinnen konnten. Dies geht so lange weiter, bis nur noch ein Kandidat pro Profi-Tisch übrig ist. Sollte in einer Runde kein Teilnehmer einen Punkt gewinnen, wird die Runde wiederholt. 

Die vier Spieler, die als Sieger von ihrem Profi-Tisch gehen, spielen nun untereinander zwei Startplätze aus, die in der Hauptrunde der besten 32 für sie freigehalten wurden. Die beiden Sieger des Second-Chance-Turniers kehren also danach in die normale K.-o.-Runde zurück und haben weiterhin die Chance, der erste 1-Punkt-Weltmeister zu werden. Einen Punkt gegen einen wahren Tischtennisstar gewonnen zu haben, wird ihnen sicherlich das nötige Selbstvertrauen verleihen, sich auch unter den Gruppenersten und -zweiten der Vorrunde behaupten zu können.

Sie möchten auch an der 1-Punkt-WM am 12. August im Düsseldorfer DTTZ teilnehmen? Hier können Sie sich noch bis zum 4. August anmelden und erhalten weitere Informationen.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.