Magazin

Tischtennis-Bundesliga: China calling

In der Juni-Ausgabe des Magazins "tischtennis" spricht Andreas Preuß über die China-Pläne Düsseldorfs und Saarbrückens (©Fabig)

04.06.2023 - Saarbrücken gegen Düsseldorf, Düsseldorf gegen Saarbrücken: Das Duell der beiden deutschen Topklubs, die sich am 9. Juli auch im Endspiel der TTBL-Play-offs gegenüberstehen, ist in den vergangenen Jahren zu dem Duell im deutschen Tischtennis aufgestiegen. Die Macher beider Klubs möchten den deutschen Classico nun exportieren: Noch in diesem Jahr könnte das Duell in China ausgetragen werden. tischtennis berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über den Stand der Planungen.

Im Interview mit der Magazin-Redaktion spricht Andreas Preuß über die Pläne. Der Borussia-Manager verrät, dass sich der deutsche Rekordmeister schon länger damit beschäftigt, ein TTBL-Spiel ins Ausland zu geben. Doch Preuß und sein Pendant auf Seiten von Saarbrücker, FCS-Organisationsleiter Nicolas Barrois, haben mehr im Blick als nur ein einziges Bundesliga-Spiel in Asien: „Wir möchten etwas Nachhaltiges aufsetzen“, sagt Preuß im Gespräch mit tischtennis. Er meint einen langfristigen Tischtennis-Austausch zwischen Deutschland und China. Länderspiel, Trainer-Austausch, ein All-Star-Game zwischen TTBL und Chinas Super League – oder sogar mal wieder ein Top-Chinese im Trikot eines TTBL-Klubs? Preuß hält vieles für denkbar, möchte aber den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen. Die beiden Klubs, aber auch die Liga und der DTTB, die in das Projekt involviert sind, warten nun auf positive Signale aus Fernost. Dann könnte alles ganz schnell gehen.

Außerdem spricht der Erfolgsmanager der Borussia über den Mannschaftssport der Zukunft. Für Preuß gehören Events wie TTBL-Spiele im Ausland zu den Möglichkeiten, die der Teamsport Tischtennis hat, um attraktiv zu bleiben. Preuß wirbt für Events und besondere Formate – auch um im Wettbewerb mit dem Individualsport und der expandierenden Turnierserie WTT nicht an Boden zu verlieren.

Das komplette Interview mit Andreas Preuß lesen Sie in der Juni-Ausgabe von tischtennis.

(jal)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.