myTischtennis-News

JOOLA-Rangliste: Kleine Änderung bei Mai-Berechnung

Bis zum 11. Mai können Sie Ihren Q-TTR-Wert noch beeinflussen (©myTT)

09.05.2017 - Das nächste Quartal ist schon wieder vorbei und die nächste Berechnung der Q-TTR-Werte steht auf dem Programm. Die Mai-Werte dienen in allen ‚click-TT-Verbänden‘ als Basis für die Mannschaftsmeldungen. Wie immer gilt: Der Stichtag ist der 11. Mai, der Veröffentlichungstermin wird voraussichtlich der 16. Mai sein. Bei dieser Berechnung wird es eine kleine Veränderung bezüglich der dynamischen Turnier-Initialisierung geben.

In die Berechnung der neuen Q-TTR-Werte fließen alle Veranstaltungen ein, die bis Mitternacht am 10. Mai beendet sind und deren Ergebnisse spätestens in den folgenden zwei Tagen in das System eingegeben wurden. Danach wird fleißig gerechnet und getestet, bis die Werte voraussichtlich am 16. Mai zurück in die Datenbank gespielt werden. 

Eine kleine Modifikation gibt es bei der dynamischen Turnier-Initialisierung. Bisher wurden alle Spieler mit dieser Methode initialisiert, die in der Halbserie ihres ersten Turniers in keiner Mannschaftsmeldung standen und bei ihrem ersten Turnier gegen mindestens zwei Gegner mit TTR-Werten gespielt haben – ca. fünf Prozent aller Spieler wurden bisher so initialisiert. Die Mindestzahl von zwei Spielen bleibt bestehen, doch wird sie für Spieler, die bei ihrem ersten Turnier kein Spiel gewonnen haben, auf fünf heraufgesetzt. Konkret bedeutet das, dass sieglose Spieler bei ihrem ersten Turnier nur noch dann initialisiert werden, wenn sie dort mindestens 0:5 gespielt haben oder noch mehr Niederlagen hatten. Erst dann kann davon ausgegangen werden, dass der resultierende Initialisierungswert aussagekräftig genug ist, um verwendet werden zu können. Es werden jetzt genau die Spieler nicht mehr dynamisch turnier-initialisiert, die beim ersten Turnier 0:2, 0:3 oder 0:4 gegen Spieler mit TTR-Werten gespielt haben. 

Auf diese Weise können jetzt ca. 5.500 Spieler nicht mehr initialisiert werden und fallen aus der Rangliste heraus – die allermeisten davon aus dem Ausland, von wo ja ausschließlich Turnierergebnisse in die JOOLA-Rangliste einfließen. Aus den 17 click-TT-Verbänden betrifft es in Summe nur ca. tausend Spieler. Für Spieler, die bei ihrem ersten Turnier mindestens ein Spiel gewonnen haben, ändert sich dagegen nichts. Und viele der Spieler, die jetzt wegen 0:2, 0:3 oder 0:4 beim ersten Turnier nicht mehr initialisiert werden, werden jetzt eben mit dem zweiten Turnier oder ihrer ersten Mannschaftsmeldung initialisiert. Allerdings werden gerade diese Spieler jetzt einen anderen Initialisierungswert erhalten, infolgedessen sich auch ihr aktueller Wert ändern kann. Und auch die Gegner dieser Spieler können betroffen sein – je länger ihr Spiel gegen solche Spieler allerdings zurückliegt, desto geringer sind die Auswirkungen auf den aktuellen TTR-Wert.
 
Besonders wichtig sind die kommenden Mai-Werte für die Spieler aus Thüringen und Hamburg, welche erstmals ihre Mannschaftsmeldung nach den Q-TTR-Werten vornehmen werden. Während für Hamburg die Punktspielergebnisse der letzten vier Spielzeiten verwendet werden konnten und daher dort bereits sehr aussagekräftige TTR-Werte vorliegen, basieren die Werte der Thüringer Spieler nur auf den Ergebnissen der abgelaufenen Saison 2016/17. Gerade für die Wenig-Spieler aus Thüringen könnte das dazu führen, dass der aktuelle TTR-Wert noch nicht ganz mit der tatsächlichen Spielstärke übereinstimmt.

(Ressort Rangliste/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.