Blog

'Händchen' statt 'Eisenhand' - Bei Kanten-Klaus läuft's

Unser Blogger Kanten-Klaus hat aktuell einen Lauf (©Laven)

09.02.2015 - 13 Siege in Folge - manchmal läuft es einfach wie am Schnürchen und man weiß gar nicht so recht, warum. Unser Kreisklassen-Blogger Kanten-Klaus befindet sich gerade mitten in einer solchen Phase und surft förmlich auf der Erfolgswelle. Wie er sich das plötzliche Formhoch selbst erklärt und inwiefern es sich auf sein Selbstvertrauen am Tisch auswirkt, erzählt Ihnen Kanten-Klaus in seinem aktuellen Blog.

Hey Leute,

es gibt einfach Tage, an denen geht alles: Vorhand, Rückhand, Schuss - wenn's sein muss, auch mit links. Es gibt aber auch Tage, da merke ich schon beim Einspielen, heute fühlt sich der Schläger wie ne Maurerkelle an und mit Ballgefühl brauche ich auch nicht rechnen. Wenn sich die "Eisenhand" beim nächsten Training wieder zum guten, alten "Händchen" zurückentwickelt hat, alles gut. Wenn sich solche Phasen aber länger hinziehen und zu einer echten Schwächeperiode ausdehnen, versaut einem das schnell die ganze Saison. So war's bei mir in der vergangenen Spielzeit und es ist bis zum Saisonende auch nicht wirklich besser geworden.

Im Moment würde ich aber sagen, läuft's gut beim Kanten-Klaus! 13 Einzel in Folge ohne Niederlage sind für mich nicht so schlecht, denn die "Eisenhand" sucht mich gerne mal an Spieltagen statt an Trainingstagen auf. Bisher hat sie mich allerdings verschont und ich klopfe jetzt direkt mal auf die Platte - von wegen "dreimal auf Holz" und so.

Meinen Mannschaftskollegen ist natürlich auch nicht verborgen geblieben, dass ich im mittleren und unteren Paarkreuz 'ne Bank bin und der eine oder andere formschwache Spieler fragt schon hier und da mal, warum es so gut läuft. Da kann ich nur sagen, ich mache alles wie immer: Am Abend vor dem Spiel nicht bis zum Morgengrauen in der Eckkneipe versacken, gut frühstücken, Tasche sorgfältig packen und kurz vor dem Spiel nen Müsli-Riegel zwischen die Zähne - Bio versteht sich. Soviel zur Vorbereitung. Am Tisch ist Bio dann aber nicht mehr entscheidend - da geht's um harte Fakten. Drauf oder nicht drauf, Punkt oder nicht Punkt. Und da macht bei mir im Moment einfach das Selbstvertrauen den Unterschied. Wenn ich merke, die Vorhand kommt heute nicht so gut, dann probiere ich's halt mehr mit der Rückhand. Da habe ich einfach die Sicherheit, dass schon irgendwas klappen wird, im Zweifel ein Schupf-Duell.

Meine myTischtennis-Statistiken stärken mir da natürlich auch den Rücken. 100% gewonnene Spiele bei 2:0-Führung und in der Verlängerung alle Sätze für mich entschieden. Dann bleibe ich auch bei 9:9 im fünften ruhig, rede innerlich kurz mit mir selbst - ungefähr so: "Die nächsten Punkte gehören dir, Kanten-Klaus", eins-zwei und dann ist Ruhe im Karton bzw. auf der anderen Seite vom Netz. 

So gut wird's natürlich nicht ewig weiterlaufen, denn irgendwann kommt einer, der einfach besser ist. Aber wenn's nach mir geht, kann's ruhig noch bis zum Saisonende so weitergehen. Solche Serien sind ja auch nicht unbedingt schlecht für den TTR-Wert :-)

Wenn die Serie reißt, lest ihr's hier, bis dahin... haut rein! 

Euer Kanten-Klaus

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.