Han Ying zwang Ding Ning zwar in die Knie, konnte aber dennoch nicht gewinnen (©Roscher)
13.12.2015 - Die schlechte Nachricht zuerst: Alle deutschen Spieler sind bei den World Tour Grand Finals in Lissabon ausgeschieden. Am vorletzten Turniertag waren mit Dimitrij Ovtcharov und Han Ying der stärkste Spieler und die stärkste Spielerin des Landes noch im Rennen, doch beide scheiterten an dem amtierenden Weltmeister des jeweiligen Geschlechts. Zumindest für Han Ying gab es aber auch eine gute Nachricht: Die Abwehrspezialistin brachte Ding Ning an den Rand der Erschöpfung.
Am Finaltag der World Tour Grand Finals wird China wieder einmal fast unter sich sein. Einzig Jeon Jihee aus Korea sorgt dafür, dass am Sonntag nicht nur die rote Flagge mit den gelben Sternen hinter den Spielernamen wehen wird - allerdings nicht, weil sie eine Chinesin im Viertelfinale besiegt hätte, sondern weil sie dort mit Misako Wakamiya eine schlagbare Gegnerin erwischt hatte. Einen Namen vermisst man im Halbfinale der Damen: Die Weltranglistenerste Liu Shiwen musste sich ihrer Teamkollegin Chen Meng geschlagen geben. Bei den Herren sind in der Runde der besten Vier dagegen die Spieler übrig geblieben, die man dort auch erwartet hätte: Ma Long, Fan Zhendong, Zhang Jike und Xu Xin werden den Titel morgen unter sich ausspielen.
So musste sich auch Dimitrij Ovtcharov ein weiteres Mal der chinesischen Übermacht beugen - diesmal in Gestalt von Ma Long, gegen den er auf internationalem Terrain eine Bilanz von 0:12 hat. Während ‚Dima‘ sich bei den German Open noch seine Chancen herausspielen und die eine oder andere auch nutzen konnte, gelang es ihm diesmal nicht, die wenigen Gelegenheiten, die Ma Long ihm ließ, optimal zu verwenden. So verlief der erste Satz zwar ausgeglichen, beim Stand von 9:9 produzierte der Deutsche allerdings einen Fehlaufschlag und der Weltmeister verwandelte den folgenden Satzball. Die nächste Chance, das Spiel noch etwas spannender zu gestalten, bot sich in Durchgang drei, als Ovtcharov sich auf 9:9 heransaugte und einen Satzball abwehrte. Doch anstatt dass der Europameister den Abstand verkürzen konnte, baute Ma seine Führung auf 3:0 aus und machte wenig später den Sack zu.
Auch Han Ying stand einer Weltmeisterin gegenüber. Anders als Ovtcharov schaffte sie es hingegen, dieser ernsthafte Probleme zu bereiten. Die Abwehrspielerin agierte auf Augenhöhe mit Ding Ning und gewann gleich den ersten Satz. In konzentrierter und geduldiger Art und Weise wartete Han auf ihre Chancen und beeindruckte durch lange, fast fehlerfreie Ballwechsel. Die folgenden drei Sätze gingen zwar an Ding, doch Han schaffte es, noch einmal zu verkürzen. Als die Chinesin im sechsten Satz schließlich einen Schlussstrich unter den kraftraubenden Kampf zog, sank sie schwer atmend zu Boden und streckte erschöpft die Zunge heraus - letztlich eine Anerkennung für Han Ying, die zwar den Sieg nicht nach Hause brachte, aber sich sehr gut verkaufen konnte.
Während morgen die Einzeltitel also ohne deutsche Beteiligung ausgespielt werden, sind die Goldmedaillen im Doppel bereits heute vergeben worden. Bei den Damen machte das favorisierte chinesische Duo Ding Ning/Zhu Yuling wie erwartet kurzen Prozess mit den beiden japanischen Shootingstars Mima Ito/Miu Hirano. Bei den Herren setzten sich am Ende Masataka Morizono/Yuya Oshima gegen Tiago Apolonia/Joao Monteiro durch, die sich zuvor in einem starken Match gegen das Taiwan-Duo Chiang/Huang behauptet hatten.
Die Spiele des Tages im Überblick:
Herren-Einzel
Halbfinale
Ma Long CHN - Zhang Jike CHN, Sonntag 14:45 Uhr
Fan Zhendong CHN - Xu Xin CHN, Sonntag 16:15 Uhr
Viertelfinale
Zhang Jike CHN - Yuya Oshima JPN 4:1
Fan Zhendong CHN - Chuang Chih-Yuan 4:0
Vladimir Samsonov BLR - Xu Xin CHN 2:4
Ma Long CHN - Dimitrij Ovtcharov 4:0 (9,5,10,4)
Damen-Einzel
Halbfinale
Jeon Jihee KOR - Chen Meng CHN, Sonntag 14 Uhr
Ding Ning CHN - Zhu Yuling CHN, Sonntag 15:30 Uhr
Viertelfinale
Kasumi Ishikawa JPN - Zhu Yuling CHN 0:4
Liu Shiwen CHN - Chen Meng CHN 1:4
Misako Wakamiya JPN - Jeon Jihee KOR 2:4
Ding Ning CHN - Han Ying 4:2 (-8,7,3,7,-9,3)
Herren-Doppel
Finale
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN - Tiago Apolonia/Joao Monteiro POR 4:1
Halbfinale
Jung Youngsik/Kim Minseok KOR - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN 0:4
Tiago Apolonia/Joao Monteiro POR - Chiang Hung-Chieh/Huang Sheng-Sheng TPE 4:3
Damen-Doppel
Finale
Miu Hirano/Mima Ito JPN - Ding Ning/Zhu Yuling CHN 0:4
Halbfinale
Miu Hirano/Mima Ito JPN - Jiang Huajun/Tie Yana HKG 4:2
Ding Ning/Zhu Yuling CHN - Jeon Jihee/Yang Haeun KOR 4:1
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.