26.04.2025 - Die gute Nachricht: Benedikt Duda und Andre Bertelsmeier haben das Herren-Doppel-Finale des WTT Contenders in Tunis erreicht. Nach ihrem Erfolg über die Chinesen Wang Jixuan/Zhai Jiale und die Inder Manush Shah/Manav Thakkar geht es nun gegen Li Hechen/Wu Yifei aus China um Gold. Die schlechte Nachricht: Im Einzel ist kein Deutscher mehr vertreten. Dimitrij Ovtcharov und Sabine Winter verloren jeweils in drei Sätzen gegen Felix Lebrun und Satsuki Odo.
Im Einzelwettbewerb des WTT Contenders in Tunis war es bei Benedikt Duda und Andre Bertelsmeier nicht rund gelaufen. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen trotzdem, am Finaltag des Turniers noch im Rennen zu sein. Duda und Bertelsmeier stehen im Doppel-Finale und spielen dort am Sonntag um den Titel. Zunächst hatte das deutsche Duo die Chinesen Wang Jixuan/Zhai Jiale mit 3:1 im Viertelfinale besiegt, dann lieferten sie sich einen Krimi mit Manush Shah und Manav Thakkar aus Indien in der Vorschlussrunde. Mit 12:10 entschieden Duda/Bertelsmeier den Entscheidungssatz für sich und zogen damit ins Finale ein, wo sie auf die Chinesen Li Hechen/Wu Yifei treffen werden.
Ansonsten sind keine Deutschen am Finaltag mehr im Rennen. Dimitrij Ovtcharov hatte sich schon gegen den Franzosen Esteban Dorr im Achtelfinale ordentlich strecken müssen, um das Spiel noch mit 3:2 zu gewinnen. Dessen Landsmann Felix Lebrun, der in der Runde der besten 16 Steffen Mengel ohne Probleme besiegt hatte, war dann zu stark. Nach einem deutlich verlorenen ersten Satz war Ovtcharovs Chance in Durchgang Nummer zwei des Viertelfinalmatches gekommen. Hier startete der Deutsche deutlich besser und erarbeitete sich am Ende sogar zwei Satzbälle. Die Lorbeeren erntete hingegen sein Gegner, der damit schon 2:0 in Führung lag. Danach kam von Ovtcharov keine Gegenwehr mehr und er verlor den dritten Satz mit 1:11.
Sabine Winter schaffte es, im Viertelfinale gegen die Weltranglistenachte Satsuki Odo ganz gut mitzuhalten. Ein Satzgewinn war ihr jedoch nicht vergönnt. Mit 11:8, 11:8 und 11:9 beendete die Japanerin das Spiel souverän und damit auch Winters Lauf in Tunis. Zuvor hatte die Deutsche die Inderin Diya Chitale mit 3:1 im Achtelfinale bezwungen.
Die Spiele der Deutschen in der Übersicht
Herren-Einzel
Achtelfinale
Steffen Mengel - Felix Lebrun FRA 0:3 (-6,-4,-7)
Dimitrij Ovtcharov - Esteban Dorr FRA 3:2 (-8,7,-10,6,7)
Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Felix Lebrun FRA 0:3 (-4,-12,-1)
Damen-Einzel
Achtelfinale
Sabine Winter - Diya Chitale IND 3:1 (-8,6,7,9)
Viertelfinale
Sabine Winter - Satsuki Odo JPN 0:3 (-8,-8,-9)
Herren-Doppel
Viertelfinale
Benedikt Duda/Andre Bertelsmeier - Wang Jixuan/Zhai Jiale CHN 3:1 (6,11,-2,14)
Halbfinale
Benedikt Duda/Andre Bertelsmeier - Manush Shah/Manav Thakkar IND 3:2 (-8,7,-8,9,10)
Finale
Benedikt Duda/Andre Bertelsmeier - Li Hechen/Wu Yifei CHN, Sonntag 18:15 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite, einen Livestream auf YouTube.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.